Direkt zum Inhalt
Schraner 11. April 2013

Alarmgeber für Produktion bei VW

Schraner Rosin hat für das VW-Werk Baunatal insgesamt 230 Alarmgeber für Gefahrenfälle geliefert.

Nexus 120 Schallgeber mit LED-Blitzleuchte.
Nexus 120 Schallgeber mit LED-Blitzleuchte.

Wer schon einmal in einem Automobilwerk war, weiß, wie laut es dort zugehen kann. Durch Roboter, Förderbänder, Maschinen und Werkzeuge werden schnell hohe Dezibel-Werte erreicht. Geräte, die im Fall von Feuer oder anderer Gefahren Alarm geben sollen, müssen diesen Grundschallpegel übertönen.

Das hat auch der VW-Konzern erkannt, der Ende 2011 für ein Produktionswerk in Baunatal (bei Kassel) 80 besonders starke Alarmgeber installieren ließ.

„Die Nexus 120 Schallgeber mit Blitzleuchte sind ideal“, sagt Joachim Bruyers, der seitens des Lieferanten Schraner Rosin das Projekt betreut hat, „mit ihren 120 Dezibel und der starken Blitzleuchte können sich diese Geräte akustisch und optisch auf jeden Fall gegenüber dem Störgeräuschpegel und der zahlreichen anderen Lampen, Leuchten und blinkenden Lichter in der Produktionshalle durchsetzen.“

Die Leistung der Alarmgeber hat VW überzeugt, denn bei Schraner Rosin wurden Ende 2012 nochmals 150 der gleichen Alarmgeber bestellt.

Passend zu diesem Artikel