Direkt zum Inhalt
Wisag 27. März 2015

50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert

Eimer, Schrubber, 50 Deutsche Mark und eine geschenkte Schreibmaschine: Mit dieser Geschäftsausstattung legte Claus Wisser am 15. März 1965 den Grundstein für einen der führenden Dienstleistungsanbieter in Deutschland, die Wisag, die heute rund 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Michael C. Wisser und Claus Wisser.
Michael C. Wisser und Claus Wisser.

Zur Finanzierung seines Studiums griff Claus Wisser vor 50 Jahren zum Schrubber. Zunächst hatte der Jungunter-nehmer nur einen Reinigungsauftrag, doch mit Einfalls-reichtum und Hartnäckigkeit akquirierte er weitere: Nach nur einem Jahr hatte er 20 Angestellte, die im ganzen Rhein-Main-Gebiet Kunden betreuten.

Vom 1-Mann-Unternehmen zum Multidienstleister

Eine Idee, die Wisser aus den USA mitgebracht hatte, übertrug er in den 70er-Jahren nach Deutschland: gebündelte Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand – heute bekannt als Facility Management. Dazu baute er nach und nach das Portfolio seiner Firmen aus.

1990 boten sie alle infrastrukturellen und technischen Dienstleistungen, die für den Betrieb einer Immobilie nötig sind, an, zum Beispiel Gebäudereinigung, Bewachung und Sicherheit, Haus- und Betriebstechnik, Garten- und Landschaftspflege oder Catering.

Zur Stärkung des Dienstleistungsangebotes im technischen Facility Management und im Industriebereich erfolgten ab 2004 verschiedene Zukäufe von Unternehmen. Bereits seit 1982 war Wisser mit der Innenreinigung von Flugzeugen betraut. Mit dem Kauf eines Airportdienstleisters legte er 2008 dann den Grundstein für die Erschließung eines neuen Tätigkeitsfeldes: der Bodenver-kehrsdienstleistungen.

Anzeige

Der Ausbau der Kompetenzen und die damit verbundene Erschließung neuer Märkte machten Veränderungen nötig. Um für Kunden und Interessenten übersichtlicher zu sein und besser auf branchentypische Kundenanforderungen eingehen zu können, passte das Unternehmen 2010 seine Struktur an.

Seitdem bündeln die gleichgestellten Geschäftsbereiche Aviation Service, Facility Service und Industrie Service die Dienstleistungen für die Marktsektoren Gewerbe-, Infrastruktur- und Wohnimmobilien, Industrie sowie Flughäfen und Fluggesellschaften.

Familienunternehmen aus Überzeugung

Bis heute ist die Wisag ein mittelständisch geprägtes und werteorientiertes Familienunternehmen. Michael C. Wisser, der Sohn des Firmengründers, stieg 2001 ins elterliche Unternehmen ein und wurde 2007 zum Vorstand berufen. Claus Wisser begleitet das Unternehmen heute als Vorsitzender des Aufsichtsrats und steht ihm beratend zur Seite.

Für die Zukunft sei die Wisag gut aufgestellt, so Michael C. Wisser. Die Geschäftsbereiche Facility Service und Industrie Service gehörten jeweils zu den führenden Dienstleistern ihrer Branchen. Mit dem Bereich Facility Service wolle man künftig vor allem in der Fläche wachsen, also außerhalb der Ballungsgebiete, und mit mittelständischen Kunden.

Der Bereich Industrie Service treibt den branchenübergreifenden Ausbau intelligenter Instandhaltungs- und Logistiklösungen voran. Der Bereich Aviation Service hingegen werd den Ausbau seiner Aktivitäten an den Flughäfen Köln, Hamburg und Berlin vorantreiben. Darüber hinaus wollen wir bei der Ausschreibung weiterer Bodenabfertigungslizenzen in Deutschland – und künftig auch im Ausland – kräftig mitmischen.

Passend zu diesem Artikel