Direkt zum Inhalt
Cebit 2012 17. Februar 2012

Rechtssichere E-Mail-Archivierung mit Barracuda

Im Mittelpunkt des Auftritts von Barracuda Networks auf der Cebit stehen mit dem Message Archiver und dem Backup Server zwei Storage-Produkte. Gemäß des Cebit-Mottos "Managing Trust" kann der Kunde dabei frei bestimmen, wie und wo er seine Daten redundant speichert.

Der Barracuda Message Archiver speichert E-Mail-Verkehr gemäß aller in Deutschland geltenden Vorschriften.
Der Barracuda Message Archiver speichert E-Mail-Verkehr gemäß aller in Deutschland geltenden Vorschriften.

Die Produkte bieten flexible Implementierungsvarianten lokal beim Anwender, in der Private Cloud, bei einem IT-Dienstleister oder im deutschen Rechenzentrum von Barracuda. Die Produkte speichern E-Mail-Verkehr entsprechend aller in Deutschland geltenden Vorschriften und ermöglichen Unternehmen, ihre Daten im Katastrophenfall schnell wiederherzustellen.

Zu den am Stand präsentierten Security-Lösungen gehören die NG Firewall, die Web Application Firewall (WAF) und die Spam&Virus Firewall. Auch im Security-Bereich bietet Barracuda zahlreiche Installationsvarianten, beispielsweise als physische Appliance, virtualisierte Appliance, als Cloud-Lösung oder als Hybrid-Lösung aus lokaler Appliance und Cloud-Komponente.

Der Barracuda Message Archiver ist eine Lösung, mit der Unternehmen E-Mails rechtssicher archivieren und speichern. Durch automatische Archivierungsroutinen und Auslagerung von Anhängen entlastet der Message Archiver zudem den E-Mail-Server. Er speichert und indiziert alle E-Mails, um die Suche und das Abrufen älterer Nachrichten zu vereinfachen. Die Lösung besteht aus einer leicht installierbaren Plug-and-Play-Hardware; eine redundante Speicherung in der Cloud lässt sich dazu buchen.

Der Barracuda Backup Service erstellt ein vollständiges lokales Backup aller Daten auf einer Appliance. Als Ergänzung lässt sich die zweifache Speicherung aller Daten in einer Private Cloud oder in einem deutschen Rechenzentrum von Barracuda flexibel buchen. Der Hybrid-Ansatz verbindet die Vorteile der internen und externen Backup-Speicherung: Die Appliance ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung von Einzeldateien oder des gesamten Backups zum Beispiel bei Hardware-Ausfällen.

Die Speicherung in der Cloud sichert die Daten für den Katastrophenfall. Durch intelligente Deduplizierung, Vermeidung von Mehrfachspeicherung schon auf der Ebene der kleinsten Datenblöcke, reduziert sich der Speicherbedarf um den Faktor 20 bis 50. Der Zeit- und Bandbreitenbedarf des Backups minimiert sich zusätzlich dadurch, dass die Appliance nach dem ersten Backup jeweils nur neue und veränderte Daten sichert.

Anzeige

Cebit-Halle 12, Stand C36

Passend zu diesem Artikel