Direkt zum Inhalt
G+H Isolierung 1. März 2013

Mit „Brandschutz des Jahres 2013“ ausgezeichnet

G+H Isolierung wurde am Vorabend der Messe für Brandschutz Feuertrutz in Nürnberg mit dem „Brandschutz des Jahres 2013“-Award ausgezeichnet. Wolfram Adam, Entwickler und Niederlassungsleiter bei G+H Isolierung, nahm die Skulptur entgegen.

Skulptur für den Sieger: Brandschutz des Jahres 2013.
Skulptur für den Sieger: Brandschutz des Jahres 2013.

Das Ludwigshafener Unternehmen erhielt den Preis in der Kategorie „Baulicher Brandschutz“ für seinen Elektro-Installationskanal Pyroment IK90 Typ BD – ein System, das aktiv Kabelbrände eindämmt und aufgrund seiner speziellen Konstruktion auch Kabelanlagen an beengten Stellen schützen kann.

Angebracht in Fluren oder Treppenhäusern schützt das System aus Stahl- oder Edelstahlblech und einem speziellen Dämmschichtbildner nicht wie herkömmliche Installationskanäle nur die Umgebung vor den Auswirkungen eines Kabelbrandes: Im Brandfall schäumt der Dämmschichtbildner auf und verhindert so aktiv die Brandweiterleitung innerhalb der Kanäle.

Der I-Kanal erfüllt die Anforderungen der Feuerwiderstandsklassen I 30 (feuerhemmend) bis I 120 (hochfeuerbeständig). Mit einem Gewicht von 6,5 bis 10,5 Kilogramm pro Quadratmeter und einer Dicke von 1,6 bis drei Millimetern ist der G+H I-Kanal leichter und rund 15 bis 40 Millimeter dünner als andere Systeme.

Passend zu diesem Artikel