Direkt zum Inhalt
Telecom Behnke 4. Juli 2012

App zeigt weltweit Livebild vom Türtelefon

Die Telecom Behnke GmbH hat zur Nutzung ihrer Türtelefone mit Smartphones und Tablet-PCs die App „TC Behnke“ entwickelt. Diese ermöglicht weltweit die Anzeige von Live-Bildern des Eingangsbereichs auf mobilen Endgeräten - egal ob zu Hause, im Büro oder unterwegs.

Anhand des Live-Videobildes auf dem mobilen Endgerät kann der Nutzer entscheiden, ob er dem Besucher die Tür öffnet.
Anhand des Live-Videobildes auf dem mobilen Endgerät kann der Nutzer entscheiden, ob er dem Besucher die Tür öffnet.

„TC Behnke“ ist ab sofort im Apple Appstore für iPad und iPhone und im Google Play Store für Android Smartphones und Tablet PCs erhältlich. Zur Realisierung der Lösung wird neben der App ein modulares Behnke Türtelefon mit dem Kamera-Modul „B-Smart“ benötigt.

Herzstück des B-Smart Kamera-Moduls ist eine Axis-IP-Kamera. Sie liefert Videos bis zur HD-Auflösung von 1.280 mal 800 Bildpunkten. Hierbei können unabhängig von der gewählten Auflösung bis zu 30 Bilder pro Sekunde übertragen werden. Eine Einbindung in gängige Videoüberwachungssysteme ist möglich. Weiterhin verfügt die Kamera über einen PIR-Bewegungsmelder und eine Beleuchtungs-LED für den Einsatz in schlecht beleuchteten Bereichen.

Beim Betätigen der Ruftaste am Behnke Türtelefon erfolgt eine Signalisierung auf dem Smartphone oder auf dem Tablet PC (Ton und Pushmeldung). Der Nutzer kann mit der App „TC Behnke“ die Beleuchtung der Kamera einschalten, damit die Umgebung des Eingangsbereichs optimal ausgeleuchtet wird. Das Behnke Türtelefon mit analogem oder IP-Anschluss ermöglicht es dem Nutzer, mit dem Besucher in ausgezeichneter Tonqualität zu kommunizieren. Das Live-Videobild wird auf dem mobilen Endgerät angezeigt und der Nutzer kann entscheiden, ob er per Fingerdruck die Tür öffnen möchte, um den Besucher einzulassen.

Jeder eingehende Anruf wird mit Bild, Datum und Uhrzeit bei der lokalen Lösung im internen Kameraspeicher oder bei globaler Lösung in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum protokolliert und ist auf dem mobilen Endgerät jederzeit abrufbar. Das Smartphone weiß immer, was vor der Tür geschieht oder geschehen ist.

Wählt der Nutzer die lokale Lösung, wird das Bild im eigenen Hause via WLAN auf sein mobiles Endgerät übertragen. Bei der globalen Lösung wird das Bild zusätzlich über UMTS übertragen. So kann der Nutzer zu Hause via WLAN oder von unterwegs via UMTS auf die B-Smart Kamera zugreifen.

Anzeige

Das Live-Videobild der B-Smart Kamera wird sicher verschlüsselt zum Smartphone oder Tablet-PC übertragen. Indoor-Panels, Wandapparate oder Dect-Telefone werden nicht zwingend als Gegenstelle zum Türtelefon benötigt. Wenn der Nutzer es möchte, reicht das mobile Endgerät als Gegenstelle völlig aus. Verkabelungsaufwand und Aufbau einer Infrastruktur im Gebäude werden somit auf ein Minimum reduziert, Installation und Bedienbarkeit sind einfach und sicher.

Passend zu diesem Artikel