Direkt zum Inhalt
Wisag 31. Juli 2013

Neuer, BREEAM-zertifizierter Hauptsitz

Ende Juni bezog die Wisag ihre neue Unternehmenszentrale in der Frankfurter Herriotstraße 3. Das Bürogebäude im Stadtteil Niederrad, ehemals Sitz der IBM, wurde vom Unternehmen komplett revitalisiert, nach ökologischen Gesichtspunkten umgestaltet und nach BREEAM DE (BRE Environmental Assessment Method) zertifiziert.

Die neue Firmenzentrale.
Die neue Firmenzentrale.

Bis 2020 überwiegend ökologische Produkte und Verfahren nutzen und Vorbild für den Schutz der Umwelt sein – diesem Teilziel ihrer Vision ist das Unternehmen mit dem Einzug in die neuen Räume näher gekommen. Das liegt zum einen daran, dass sich das Unternehmen bewusst für die Sanierung einer Bestandsimmobilie und gegen einen Neubau entschieden hat: Schließlich gehen bei der Errichtung eines Gebäudes fast 50 Prozent des CO2-Ausstoßes auf das Konto des Rohbaus.

Zum anderen legte man bei den Revitalisierungsmaßnahmen großen Wert auf Umweltaspekte. Als Ergebnis erhielt die Immobilie bei der Bewertung nach BREEAM DE ein „Exzellent“.

Die Effizienz des neuen Unternehmenssitzes zeigt sich nicht nur beim Energieverbrauch, sondern auch im alltäglichen Miteinander. Waren die zentralen Einheiten bislang auf verschiedene Standorte verteilt, kommen nun Holding-Gesellschaften und Stabsstellen in einer Zentrale zusammen und profitieren von kurzen Kommunikationswegen.

Passend zu diesem Artikel