Direkt zum Inhalt
Vivotek 17. September 2014

Überwachungslösung für Schulbezirk Prairie Hill

Vivotek hat den Schulbezirk Prairie Hill im Nordosten der USA mit Netzwerk-Überwachungskameras in Verbindung mit der Exacq Videomanagement-Software abgesichert. Insgesamt wurden 196 Kameras mit ein bis drei Megapixel Auflösung auf den acht Schulgeländen des Bezirks vom Errichter Professional System in drei Bauphasen installiert.

Der Schulbezirk Prairie Hill schafft sichere und offene Lernbedingungen mit einem Vivotek Netzwerk-Überwachungssystem.
Der Schulbezirk Prairie Hill schafft sichere und offene Lernbedingungen mit einem Vivotek Netzwerk-Überwachungssystem.

In Phase eins wurden insgesamt 74 Kameras im Innen- und Außenbereich im dreistöckigen Hauptgebäude zur Überwachung implementiert. Darunter waren 41 FE8171V-Kameras sowie eine Vandalismus-resistente Fischaugenkamera für den Außenbereich mit einer 360-Grad-Rundumsicht. Kameras vom Typ FE8171V wurden vor allem in den Gängen und der Bücherei verwendet, da sie über einen großen Blickwinkel verfügen und die Zahl der zur Überwachung nötigen Kameras deutlich reduzieren.

„Ein kritischer Moment ist immer die Überwachung der Pausen, wenn viele Schüler gleichzeitig die Klassenzimmer wechseln. Durch den großen Blickwinkel der Vivotek FE8171VK-Kamera bekommen wir in Panoramabild, für das normalerweise zwei bis drei Kameras nötig sind”, sagt William A. Burton, Chef von Professional System. „Diese Installation spart dem Schulbezirk nicht nur Geld, sondern schafft mit dem unauffälligen Design der Kameras auch ein offenes und freundliches Lernumfeld.” Während der zweiten Bauphase, wurden 60 weitere Kameras auf den restlichen sieben Schulgeländen hauptsächlich im Außenbereich installiert, darunter mehrere SD8314E-Kameras.

Das Sicherheitsteam des Schulbezirks Prairie Hill School verwaltet und überwacht die hochaufgelösten Bilder der Kameras mit der Exacq Management-Software, die in der Sicherheitszentrale installiert ist. Die Überwachungsvideos können auch von einigen weiteren Personen mit Zugriffsrechten, darunter der Schulleitung, betrachtet werden.

Passend zu diesem Artikel