Direkt zum Inhalt
Synology 8. Dezember 2014

NAS-Server für Kleinanwender vorgestellt

Synology hat die Diskstation DS215j veröffentlicht. Sie eignet sich als günstiger Zwei-Schacht-NAS-Server (Network Attached Storage) vor allem für Heim- und Kleinanwender.

Die Diskstation DS215j.
Die Diskstation DS215j.

Die DS215j ist ausgestattet mit einem Dual-Core Prozessor inklusive Gleitkommaeinheit, um Multitasking und Multimedia-Verarbeitung zu beschleunigen. Dank des Plattform-Upgrades weist sie eine durchschnittliche Schreibrate von über 87 Megabyte pro Sekunde und Leserate von 111 Megabyte pro Sekunde auf. Das stellt eine Leistungssteigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorgänger dar, während jedoch der Stromverbrauch bei 13,4 Watt unter Volllast und 5,3 Watt im Festplatten-Ruhezustand niedrig gehalten wird. Die Integration von Superspeed USB 3.0 beschleunigt weiter die Datentransferraten.

Bei Verwendung der Synology Surveillance Station wird aus der DS215j darüber hinaus ein vollfunktionsfähiger Netzwerk-Videorecorder. Sie unterstützt das Streaming von bis zu zehn HD-Kamerakanälen gleichzeitig bei 240 Bildern pro Sekunde in 720p-Auflösung. Die Station bietet zwei kostenfreie IP-Kameralizenzen und bindet bis zu zehn Kameras ein, was sie zu einer idealen Überwachungslösung für das Zuhause oder kleine Büros macht. Der NAS-Server wird mit dem Diskstation-Manager (DSM) 5.1 betrieben, was zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten bietet und die Arbeitsproduktivität erhöht.

Passend zu diesem Artikel