Direkt zum Inhalt

Moderne im Traditionshaus

Die Villa d’Este im italienischen Cernobbio kann auf eine 150-jährige Geschichte als Luxus-Unterkunft zurückblicken. Nun wurde das traditionsreiche Haus am Comer See mit neuester Videosicherheitstechnik ausgerüstet.

Die Villa d’Este im italienischen Cernobbio.
Die Villa d’Este im italienischen Cernobbio.

Bereits 1568 wurde das elegante Gebäude im Renaissance-Stil errichtet – damals noch als privates Anwesen. Seit 1873 ist es ein Hotel, in dem im Laufe der Jahrzehnte unzählige Größen aus Adel, Politik, Kunst, Kultur und Film zu Gast waren, darunter bekannte Persönlichkeiten wie Verdi, Puccini, Hitchcock, Sinatra, Madonna, Springsteen, Gorbatschow oder Kennedy. Im Hotel finden jedes Jahr zudem internationale Kultur-Events statt, darunter der „Workshop Ambrosetti“, eine renommierte Veranstaltung für höchste Kreise aus Politik, Finanzwirtschaft und Industrie, sowie die „Concorsod‘ Eleganza Villa d‘Este“, ein jährliches Treffen für Liebhaber von Classic Cars aus aller Welt.

Mit der Exklusivität des Hauses geht auch ein entsprechendes Sicherheitsbedürfnis einher. Das einzigartige Ambiente des Anwesens wird deshalb mit modernster Videosicherheitstechnik geschützt. Installiert hat das neue von Dahua Technology stammende System der lokale Distributor Videotrend in Zusammenarbeit mit dem Facherrichter Emit di Lecco. Die Herausforderung bestand darin, die Wünsche hinsichtlich Objektschutz und Privatsphäre der prominenten Gäste in Einklang zu bringen. Das Sicherheitssystem überwacht lückenlos alle Eingänge, Parkplätze und Außenanlagen, um alle denkbaren Unsicherheitsfaktoren auszuschließen. Insgesamt wurden im Hotel 75 Kameras installiert – zum Einsatz kamen verschiedene Modelle der Eco-Savvy2.0- Serie von Dahua.

HD verdoppelt

Die neue Kameraserie nutzt Progressive-Scan-CMOS-Sensoren mit vier Megapixeln Auflösung, welche hochqualitative Aufnahmen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde liefern. Das Ergebnis sind Bilder, die doppelt so hochauflösend sind wie Full-HD. Die Kameras verfügen zudem über eine ganze Palette an smarten Detektionsfunktionen, wie etwa Gesichtserkennung, virtueller Stolperdraht oder Perimeterüberwachung. Diese integrierte Videoanalyse arbeitet nun noch präziser und effektiver. Außerdem verfügen die Kameras über WDR, Triple-Streaming sowie Intelligent Video Surveillance (IVS). Dank des 120 Dezibel umfassenden Dynamikbereichs können die Kameras sowohl in Anwendungen mit Gegenlicht als auch in schwierigen kontrastreichen Szenerien überzeugen – helle wie dunkle Partien werden gleichzeitig erfasst, ohne dass Details verloren gehen.

NVRs ergänzt

Anzeige

Zusätzlich zu den Kameras kommt im Hotel auch ein neuer Dahua NVR zum Einsatz. Das Modell NVR6000 unterstützt maximal 128 Echtzeit-Kanäle in Full-HD-Auflösung und liefert dabei eine flüssige Videoübertragung. Zusätzlich kommt im Hotel ein komplettes Parkleitsystem zum Einsatz, inklusive Überwachung, Aufzeichnung, Analyse und Nummernschilderkennung. Alle Informationen werden gespeichert und bewertet, so dass ein schneller Zugriff auf die Daten möglich ist, wenn ein bestimmter Vorfall untersucht wird.

„Wir haben unsere modernste und leistungsstärkste Produktserie in der Ville d’Este verbaut. Verglichen mit anderen Anbietern schaffen die Dahua-Produkte große Vorteile in Bezug auf hochauflösende Überwachung, die es den Nutzern erlauben, die Szenerien in allen Details zu erfassen und damit für höhere Sicherheit zu sorgen“, erklärt Elmer Zhang, Sales Director für Europa bei Dahua Technology. „Der Einsatz unserer Produkte in der Ville d‘Este ist ein großer Erfolg, und wir hoffen, künftig noch weitere spannende Installationen im Hotel- und Gastgewerbe umsetzen zu können.“

Passend zu diesem Artikel