Direkt zum Inhalt
Sälzer 12. Oktober 2015

Auch in Kippstellung einbruchsicheres Fenster

Auf der Sicherheit 2015 in Zürich präsentiert Sälzer das auch in Kippstellung einbruchsichere Fenster der Serie Securon (RC3) sowie die platzsparenden nach außen zu öffnenden Fenster und Fenstertüren der Serie „S6 energiesparend“.

Nach außen öffnendes Fenster auf Basis der Aluminiumserie „S6 energieparend“.
Nach außen öffnendes Fenster auf Basis der Aluminiumserie „S6 energieparend“.

Die Fenster der Serie Securon sind Aluminiumfenster, die einerseits eine natürliche Frischluftzufuhr in Kippstellung ermöglichen und gleichzeitig gegen Einbruch schützen. Die Kippstellung der Fenster erhöht normalerweise das Einbruchrisiko, weil die seitlich und oben im Fensterfalz integrierten Sicherheitsverriegelungen geöffnet sind und nur die unteren noch Schutz bieten. Für die neuen Securon-Fenster hat Sälzer die Verriegelungen durch widerstandsfähigere, massive Sicherungsverriegelungen und -bolzen aus Sonderstahl ersetzt.

Außerdem wurden Sicherheitsscheren, bestehend aus einer speziellen Stahllegierung entwickelt und als Sicherheitsunterstützung zur bestehenden Funktionsschere integriert. Diese zusätzlichen Sicherheitsscheren und die im unteren Fensterbereich verriegelnden Sicherheitsbolzen schützen den Flügel in der gekippten Fensterposition sicher gegen Aushebelversuche. Im Einbruchtest bei einem akkreditierten Prüfinstitut wurde die Gesamtkonstruktion gemäß der Europäischen Norm gegen Einbruchhemmung DIN EN 1627-1630 in der Widerstandsklasse RC3 erfolgreich getestet und zertifiziert.

Als Optionen sind verschiedenste Fenster- und Fenstertürgrößen, großzügige Verglasungen, Oberflächen und Beplankungen erhältlich. Sowohl die ein- als auch zweiflügelige Variante ist geprüft. Die Fenster sind mit Kipp- oder Drehkippbeschlag erhältlich und in Pfosten-Riegelfassaden sowie mit Türen kombinierbar. Securon bietet den gleichen Bedienkomfort wie bei ungesicherten Elementen. Das Fenster ist leichtgängig und kann mit nur einer Hand bedient werden.

Ebenfalls am Stand zu sehen sind nach außen zu öffnende Fenster und Fenstertüren. Sie ermöglichen eine effiziente Lüftung bei gleichzeitiger Platzersparnis. Sälzer hat sie auf der Basis der Aluminiumserie „S6 energieparend“ entwickelt. Sie wurden gemäß internationaler Normen auf Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Einbruch, Durchschuss sowie auch Explosionen getestet.

Passend zu diesem Artikel