Direkt zum Inhalt
Opertis 22. März 2016

Knaufzylinder trifft EMA

Mit dem neuen Elock Express Knaufzylinder EMA von Opertis lassen sich Schließbereiche bequem und schnell absichern. Direkt beim Öffnen und Schließen der Tür kann er eine Einbruchmeldeanlage scharf oder unscharf schalten.

Der Elock Express Knaufzylinder EMA sichert Objekte bequem und komfortabel.
Der Elock Express Knaufzylinder EMA sichert Objekte bequem und komfortabel.

Der Schließvorgang am Knaufzylinder EMA wird nur dann gewährt, wenn die EMA „unscharf“ meldet. Auch die Scharfschaltung signalisiert der Knaufzylinder erst nach der Rückmeldung über die erfolgreiche Prüfung aller Meldelinien, wenn alle überwachten Bereiche ordnungsgemäß gesichert sind. Mit einer Funkreichweite von etwa drei Metern kommuniziert er mit dem angeschlossenen Funkkoppler, der die Signale zwischen dem Knaufzylinder und der EMA übermittelt. Neben den Signalen zur Scharf- und Unscharfschaltung können auch Meldungen zu Störungen und versuchter Sabotage gesendet und ausgewertet werden.

Der Elock Express Knaufzylinder EMA ist einfach zu programmieren und kann mit verschiedenen Einbruchmeldeanlagen kombiniert werden. Opertis bietet den Zylinderkörper in modularer Bauweise an. Damit kann ein Zylinder jederzeit, auch nachträglich vor Ort, verlängert oder verkürzt werden. Es sind verschiedene Varianten, etwa APS für den Einsatz in Flucht- und Rettungswegen oder mit Achsverlängerung für den Einsatz mit Ziehschutzbeschlägen, lieferbar. Den höchsten Bohrschutz nach DIN EN 15684 bietet der Zylinder bereits in der Standardausführung.

Passend zu diesem Artikel