Direkt zum Inhalt
Unternehmen 4. März 2024

Neuer Marketing-Leiter bei Ecos Technology

Ecos Technology gewinnt Markus Jastroch als neuen Marketing-Leiter. Mit ihm soll die Produkt- und Vertriebsstrategie geschärft werden.

Markus Jastroch ist neuer Marketing-Leiter bei Ecos Technology.
Markus Jastroch ist neuer Marketing-Leiter bei Ecos Technology.

Markus Jastroch verstärkt Ecos Technology als neuer Leiter Marketing. Der Branchenexperte wird den deutschen IT-Security-Hersteller rund um die Positionierung von Lösungen wie Ecos Trust Management Appliance und Ecos Secure Boot Stick unterstützen. Der Schritt ist Teil einer aktuellen strategischen Neuausrichtung, mit der Ecos seine Produkt- und Vertriebsstrategie schärft.

Markus Jastroch verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Marketing und war dabei in führenden Positionen für verschiedene internationale IT-Unternehmen tätig. Zu seinen bisherigen Stationen zählt die Marketingleitung beim Embedded-Software-Spezialisten Sysgo, einem Anbieter von sicheren Echtzeit-Betriebssystemen und Teil der Thales-Gruppe. Außerdem verantwortete er das Marketing beim Hardwarehersteller Transtec sowie bei dem Freiburger Technologieentwickler Pyramid Computer, der sich auf Industrie-PCs und -Server, Touchscreen-Monitore und -PCs sowie Kioskterminals spezialisiert hat.

Marketing im B2B-Segment stärken

„Mit Markus Jastroch konnten wir einen ausgewiesenen Experten für das Marketing im B2B-Segment gewinnen, der über fundierte Branchenerfahrung verfügt, insbesondere auch im Umfeld sicherheitskritischer Lösungen für Unternehmen, Behörden und Organisationen“, sagt Gerald Richter, Geschäftsführer von Ecos Technology. „Dies unterstreicht unsere Fokussierung auf die Kernbereiche hochsicherer Fernzugriff und Videokonferenzen sowie Zertifikate für die Absicherung von Prozessen, Geräten und der Kommunikation in den Segmenten IT, OT und IoT auf Basis einer vertrauenswürdigen PKI-Infrastruktur.“

Markus Jastroch kommentiert

Anzeige

„Nicht zuletzt durch NIS-2 und den Cyber Resilience Act (CRA) ist IT-Security ein absolut zentrales und kritisches Thema für Unternehmen. Und gerade im Zuge der Entwicklungen rund um IoT, Automatisierung und Industrie 4.0 wird die Bedeutung in den kommenden Jahren nochmals deutlich zunehmen. Ich werde diese revolutionäre Transformation unterstützen und dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für diesen wichtigen Wandel zu schaffen und diese neue Welt Tag für Tag ein Stück sicherer zu machen.“

Jastroch unterstützt Portfolio von Ecos Technology

„Mit den neuen EU-Vorschriften zur Cybersicherheit sind für viele Unternehmen und Organisationen auch veränderte, zum Teil gänzlich neue Herausforderungen verbunden“, so Jastroch weiter. „Das Portfolio von Ecos Technology ist genau darauf abgestimmt und ich freue mich, künftig Teil dieser spannenden Reise zu sein. Wir werden nicht nur bestehende Märkte adressieren, sondern auch neue Segmente erschließen. Dazu wird auch unsere nochmals verstärkte Präsenz auf internationalen Leitmessen wie der Embedded World und der it-sa beitragen.“

Für Betreibern von Kritischen Infrastrukturen (Kritis) ist es essenziell, ihre Sicherheits- und IT-Strukturen professionell zu managen.
Management komplexer Sicherheits- und IT-Strukturen für Kritis
Für Betreibern von Kritischen Infrastrukturen (Kritis) ist es essenziell, ihre Sicherheits- und IT-Strukturen professionell zu managen.

PKI- und Key-Management-Lösung

Die Ecos Trust Management Appliance (TMA) kann als PKI- und Key-Management-Lösung eine Basis für vertrauenswürdige IT-Infrastrukturen bilden, beispielsweise in Bereichen wie Automatisierungstechnik, Mess- und Regeltechnik sowie in der Medizintechnik. Der vom BSI zugelassene Ecos Secure Boot Stick wiederum ermöglicht den hochsicheren Fernzugriff unter den Anforderungen von VS-NfD sowie NATO-/EU-restricted. In Kombination mit dem Ecos Secure Conference Center lassen sich mit dem Ecos Secure Boot Stick darüber hinaus auch hochsichere VS-NfD-Videokonferenzen durchführen.

Passend zu diesem Artikel