Direkt zum Inhalt
Gefahrenmeldetechnik 27. April 2023

Neuer Daitem Funk-Fenstergriff-Sensor

Die innovative Produktneuheit mit EN50131-2-6 Zulassung, der Funk-Fenstergriff-Sensor von Daitem, bietet dreifachen Einbruchschutz am Fenster.

Der neue Funk-Fenstergriff-Sensor von Daitem mit einzigartiger Dreifach-Sensorik.
Der neue Funk-Fenstergriff-Sensor von Daitem mit einzigartiger Dreifach-Sensorik.

Der neue Funk-Fenstergriff-Sensor SH204AX von Daitem bietet dank seiner innovativen und einzigartigen Dreifach-Sensorik ein besonders hohes Maß an Sicherheit: Denn der Sensor registriert nicht nur wie übliche Kontaktsender die Fensterstellungen „Offen“ und „Geschlossen“, sondern er erkennt auch, ob das Fenster verriegelt ist oder nicht. Dadurch wird verhindert, dass dem Alarmsystem ein geschlossenes Fenster suggeriert wird, wenn dieses lediglich am Fensterrahmen anliegt. Darüber hinaus reagiert der integrierte Erschütterungssensor auch auf das Einschlagen der Scheibe. Der Sensor ist jedoch nicht so sensibel eingestellt, dass er bei einem „normalen Anklopfen“ detektieren und einen Fehl-Alarm auslösen würde.

Funk-Fenstergriff-Sensor von Daitem mit Dreifach-Sensorik

Mit seiner Dreifach-Sensorik deckt der neue Funk-Fenstergriff-Sensor damit alle Einbruchszenarien am Fenster zuverlässig ab. Für zusätzliche Sicherheit sorgt zudem das sabotagegeschützte Gehäuse des Sensors. Hervorzuheben ist auch die lange Lebensdauer der Batterie von fünf Jahren, die zum serienmäßigen Lieferumfang gehört.

Die Funk-Technik des Sensors basiert auf der bewährten Twinband-Technologie von Daitem. Sie ist daher voll kompatibel mit dem Daitem Funk-Alarmsystem D22, in das sich der Sensor problemlos integrieren lässt. Die Montage ist übrigens ausgesprochen einfach, da sich der Sensor ohne das Bohren von Löchern auf der Unterseite des Fenstergriffs befestigen lässt. Das ermöglicht auch eine spurenlose Demontage beispielsweise bei einem Umzug.

Die VdS-Sicherheitsfachtagung informiert rund um Einbruchdiebstahl und andere Sicherheitsthemen. Am 21. und 22.Juni 2023 kann sie vor Ort im Kölner Hotel Pullman und online per Livestream verfolgt werden.
VdS-Sicherheitsfachtagung: Fachwissen zum Einbruchschutz
Die seit fast 30 Jahren etablierte VdS-Fachtagung mit begleitender Fachausstellung findet am 21. und 22. Juni in Köln statt. Die Teilnahme ist vor Ort oder per Livestream möglich.
Anzeige

Mit fast allen handelsüblichen Fenstergriffen kombinierbar

Aber auch optisch weiß der neue Funk-Fenstergriff-Sensor zu überzeugen: Sein Design ist bewusst schlicht gestaltet, sodass er sich unauffällig hinter dem Fenstergriff verbirgt. Dank seiner schlanken Abmessungen von 192 x 24 x 23 mm lässt er sich harmonisch mit allen Fenstergriffen kombinieren, die über einen Standard-Vierkantquerschnitt von 7 x 7 mm verfügen.

Zur Markteinführung ist der Sensor in Weiß erhältlich, eine anthrazit-farbige Variante wird im Mai 2023 folgen.

Passend zu diesem Artikel