Direkt zum Inhalt
Videoüberwachung Berthold 10. November 2011

Mobile hochauflösende Überwachungstechnik

Die wetterfeste Videoüberwachung über GSM, GPRS, EDGE, UMTS (HSDPA) ist für den mobilen Einsatz entwickelt worden und überträgt Videobilder weltweit.

Die Sanyo Full-HD-IP-Überwachungs-Kamera als Zentralsystem ist hierzu mit einem High-Speed UMTS-Router (HSDPA) gekoppelt, der wiederum über eine VPN-Verbindung mit dem Internet verbunden wird. Über das Web-Portal des Partners mdex kann nun von jedem beliebigen PC aus, der eine Internetverbindung aufbauen kann, direkt auf die IP-Kamera zugegriffen werden.

Darüber hinaus kann die Sanyo Full-HD-IP-Überwachungs-Kamera wie am DSL-Anschluss auch, zeit- oder ereignisgesteuert aktuelle Bilder selbständig auf einen FTP-Server im Internet speichern. Für individuelle Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Die ideale Lösung also für den mobilen Einsatz, beispielsweise zur Baustellen-Überwachung oder Dokumentation, als Webcam zur Bild-Übertragung von Ereignissen oder überall dort, wo eine Festnetz-Installation zu teuer oder aufwändig wäre.

Die bidirektionale Verbindung zweier IP-Geräte bereitet auch im Zeitalter von UMTS noch erhebliche Probleme. Hauptgrund ist die Beschaffenheit der Mobilfunknetze.Diese arbeiten mit internen (nicht offiziellen IP-Adressen). Bucht sich die Kamera also in das Internet ein, ist deren öffentliche IP-Adresse zunächst nicht bekannt. Hier stellt der Partner mdex der Überwachungskamera (richtiger gesagt: dem UMTS-Router) eine "getunnelte" IP-Adresse bereit. Die Verbindung wird dabei über einen verschlüsselten VPN-Tunnel (Virtual Private Network) realisiert. Die Vorteile der ultramobilen Live-Videoüberwachung liegen vor allem in der Unabhängigkeit von stationären Kommunikations-Anschlüssen wie Festnetz-Telefon, Internetzugang, DSL und anderen.

Passend zu diesem Artikel