Direkt zum Inhalt
Unternehmen 8. August 2023

KI-Hochgeschwindigkeitskamera auf Rennstrecke getestet

Eine KI-Hochgeschwindigkeitskamera von Hanwha Vision auf der Rennstrecke: Sportwagen wurden bei Geschwindigkeiten von bis zu 265 km/h identifiziert.

Hanwha Vision hat seine neue Hochgeschwindigkeitskamera TNO-7180RLP mit ANPR auf der Rennstrecke von Chambley Grand Est in Frankreich getestet.
Hanwha Vision hat seine neue Hochgeschwindigkeitskamera TNO-7180RLP mit ANPR auf der Rennstrecke von Chambley Grand Est in Frankreich getestet.

Hanwha Vision hat vor Kurzem erfolgreich seine neue Hochgeschwindigkeitskamera TNO-7180RLP auf der Rennstrecke von Chambley Grand Est in Frankreich getestet. Selbst bei Nacht und Geschwindigkeiten von bis zu 265 km/h wurden verschiedene Sportwagen von der Kamera präzise identifiziert.

KI-Hochgeschwindigkeitskamera auf Rennstrecke erkennt nicht nur Kennzeichen, sondern auch Marke und Modell

Die Kamera ist mit der neu eingeführten Road AI-Lösung von Hanwha Vision ausgestattet, die nicht nur KFZ-Kennzeichen (Automatic Number Plate Recognition, kurz ANPR) erfasst, sondern mittels KI-Videoanalysen auch Marke, Modell und Farbe (Make, Model, Colour Recognition, kurz MMCR) identifiziert – und das für 70 verschiedene Automarken, 600 Modelle und zehn Farben. Für verbesserte Genauigkeit und Klarheit der erfassten Kennzeichen verfügt die Kamera über einen Global Shutter und eine Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde.

Die Lösung wurde grundsätzlich konzipiert, um Kennzeichen sowie Marke, Modell und Farbe von Fahrzeugen zu erkennen, die sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h über zwei Fahrspuren bewegen. Aber bei Tests auf einer geschlossenen Rennstrecke wurden diese Erwartungen deutlich übertroffen: Sowohl bei Tag als auch bei Nacht konnte die Kamera konsistent einen Porsche 911 GT3 und einen Ferrari 488 identifizieren, die mit bis zu 265 km/h gefahren wurden.

Der Test wurde bei einem Kunden-Event von Hanwha Vision durchgeführt, das vor Kurzem auf der Rennstrecke Chambley Grand Est und Planet'air in der Nähe von Metz stattfand. Das Team vor Ort konnte die Kamera problemlos einrichten und mithilfe des integrierten ANPR-Setup-Werkzeugs die Position und den Winkel für die Kennzeichenerkennung einstellen. Durch Eingabe der Kamerahöhe und des Abstands zur Straßenmitte ließen sich schnell die hierzu benötigten Vertikal-, Horizontal- und Rollwinkel ermitteln. Durch den Road AI Setup Wizard, ein Bestandteil der Road AI Lösung, wurde der optimale Bereich für die Kennzeichenerfassung verifiziert und bestätigt.

Anzeige
Die MVM Group nutzt zum Schutz von Solarkraftwerken mit hohem Sicherheitsrisiko in der Nähe von Wohngebieten Kameras von Hanwha Vision.
Videoschutz für Solarkraftwerke mit hohem Risiko
Wie der MVM Energiekonzern mit Wärmebildkameras von Hanwha Vision seine hochwertigen Photovoltaikanlagen schützt und dabei die GDPR-Richtlinie einhält.

Daraufhin wurden professionale Rennfahrer eingeladen, auf der 3,3 Kilometer langen Strecke mit verschiedenen Sportwagen ihre Runden zu drehen. So sollte festgestellt werden, ob auch Autos erkannt werden können, die mit Geschwindigkeiten weit jenseits der meisten europäischen Obergrenzen fahren. Für weniger leistungsfähige Kameras stellt dies meist eine unüberwindbare Herausforderung dar, aber das System von Hanwha Vision meisterte die Aufgabe: Fahrzeuge wurden selbst bei 265 km/h korrekt erkannt, was 74 Metern pro Sekunde entspricht.

Effektive Unterstützung der Polizei

Die Möglichkeit zur Suche nach Marke, Modell und Farbe ist eine große Hilfe für polizeiliche Ermittlungsteams, wenn zum Beispiel nach einem Unfall die beteiligten Fahrzeuge gefunden werden müssen.

Ihr Test habe bestätigt, dass ihre Lösung auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten funktioniere, sagt Mevlut Korkmaz, National Sales Manager bei Hanwha Vision Frankreich. Für die Strafverfolgungsbehörden sei das sehr vorteilhaft, denn Kriminelle tauschten oft die Kennzeichen aus. So soll verhindert werden, dass ein gestohlenes Fahrzeug per ANPR identifiziert wird. Aber ihre Hochgeschwindigkeitskamera mit Road AI ermögliche es der Polizei, nach Marken, Modellen und Farben zu suchen, um Videomaterial mit Meldungen gestohlener Fahrzeuge abzugleichen.

Ohne zusätzliche Anwendereinstellungen identifiziert die Kamera Kennzeichen und Fahrzeugmarken/-modelle aus verschiedenen Regionen, darunter Europa und Großbritannien, Kanada, die USA, Australien, Neuseeland, Vietnam, Indonesien, dem Nahen Osten, Südafrika und Russland.

Passend zu diesem Artikel