Direkt zum Inhalt
150 Jahre Geze 29. Mai 2013

Jubiläum beim Familienunternehmen

Als unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen blickt die Geze GmbH auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen im Jahr 1863 hat sich Geze zu einem der Marktführer bei innovativer Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik entwickelt.

Die Geschäftsführende Gesellschafterin Brigitte Vöster-Alber (Mitte), ihr Vater Walter Vöster (rechts) und ihr Großvater Reinhold Vöster (links).
Die Geschäftsführende Gesellschafterin Brigitte Vöster-Alber (Mitte), ihr Vater Walter Vöster (rechts) und ihr Großvater Reinhold Vöster (links).

Seine Ursprünge gehen auf die 1863 gegründete Göppinger Dreherei Vöster & Co. zurück. Reinhold Vöster hätte sie in dritter Generation fortführen können, wäre er in der Industrialisierung Stuttgarts nicht neue Wege gegangen. Der Maschinenbau-ingenieur kaufte und gründete Baubeschlag-unternehmen und ebnete den Weg für die heutige Geze GmbH. Mit 84 Jahren übergab er sein Lebenswerk 1968 an seine damals 24-jährige Enkelin Brigitte Vöster. Sie läutete den Wachstums- und Internationalisierungsprozess ein, der bei Geze bis heute bestimmend ist.

Sicherheitssysteme für Türen und Fenster

Rückblickend sind Skibindungen die ersten Sicherheitsprodukte, die Geze herstellte. Walter Vöster, der 1963 verstorbene Vater von Brigitte Vöster, entwickelte 1954 die erste Vorderbacken-Sicherheitsskibindung Geze Olymp. Mit dem Erfolgsprodukt gewann die Skirennläuferin Heidi Biebl 1960 olympisches Gold.

Im Markt für Sicherheitssysteme an Türen und Fenstern trat Geze erstmals Mitte der 80er-Jahre mit einem Rettungswegsicherungssystem (RWS) auf. 1999 wird die erste vollelektronische, vernetzbare RWS-Zentrale vorgestellt. Mit einem umfassenden Angebot verwirklicht Geze heute mit seinen Türzentralen als führende Steuereinheiten eines Türsystems modernste Flucht- und Rettungswegsysteme.

In der Schlosstechnik präsentierte das Unternehmen 2004 ein selbstverriegelndes Panikschloss mit dem neuen Wirkprinzip der geteilten Kreuzfalle. Mit dem Seculogic Zutrittskontrollsystem gehörte Geze auf der Security Messe 2008 zu den Ersten, die mit einer webbasierten „All-in-one“-Systemlösung mit allen Komponenten rund um die Tür aufwarten konnten.

Anzeige

Auf der Bau Messe 2009 wurden zwei innovative Sicherheitsprodukte vorgestellt. Mit dem Fernsteuer- und Fernwartungs-Tool Geze Webcare lassen sich mehrere automatische Tür- und RWS-Systeme in einem Gebäude zentral per Internet überwachen und steuern. Mit der modularen RWA-Notstromsteuerzentrale MBZ 300 für Fenster und Türen können sämtliche RWA-Funktionen und spezifische Lüftungsfunktionen in einem Gebäude flexibel konfiguriert werden.

Nach der kontinuierlichen Erweiterung des Portfolios, seiner wachsenden Bedeutung im Markt und der internationalen Ausrichtung des Unternehmens, gründet Geze 2011 die eigenständige Unternehmenssparte „Sicherheitssysteme“.

Geze bewegt seit 1863

THZ und THZ Comfort als kompakte Notstromsteuerzentralen zur sicheren Rauchableitung in Treppenräumen präsentierte Geze erstmals auf der Bau 2011. Das selbstverriegelnde Panikschloss IQ Lock AUT als neue multifunktionale Systemlösung für Vollpaniktüren mit beidseitig automatisierten Türflügeln hatte auf der Security 2012 Premiere. Mit dem IQ Lock AUT kann die ganze Bandbreite der Komfort- und Sicherheitsanforderungen an einer Tür umgesetzt werden.

„Geze bewegt seit 1863“ - das Jubiläumsmotto beinhaltet wesentliche Unternehmensziele: Innovationskraft und Zukunftsorientierung. Das Entwicklungspotenzial, Flucht- und Rettungsweglösungen mit noch mehr Sicherheit und innovativer Funktionalität auszustatten, und das Anwendungsspektrum weiter zu vergrößern, ist bei Geze noch lange nicht ausgeschöpft. Einer der bedeutendsten Trends sind „multifunktionale“ Türen.

Geze bietet diese Kompetenz durch die Verknüpfung des Bereiches Sicherheitstechnik mit den Bereichen Türtechnik, Türautomatik sowie RWA- und Lüftungstechnik. Die vernetzten, webbasierten Lösungen verbinden unterschiedliche Tür- und Fensterfunktionen in einem System und machen die Zukunftsvision „Smart Building“ zur Gegenwart. Die Geze Gruppe ist heute mit fast 2.600 Beschäftigten und 31 Tochtergesellschaften – davon 27 im Ausland – und einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz in 110 Ländern weltweit vertreten.

Passend zu diesem Artikel