Eine Fernzugriff-App überzeugte bei einem Feuerwehreinsatz in Pinkafeld und wird nun dort eingeführt.
Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
Eine Fernzugriff-App überzeugte bei einem Feuerwehreinsatz in Pinkafeld und wird nun dort eingeführt.

Unternehmen

Fernzugriff-App für Feuerwehr

Die Fernzugriff-App React von Labor Strauss überzeugte bei einem Feuerwehreinsatz in Pinkafeld und wird nun dort eingeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Pinkafeld hat das innovative Fernzugriff-System React des Anlagenherstellers Labor Strauss (LST) nach einem erfolgreichen Praxistest eingeführt. Der Probeeinsatz in der Kleinstadt im Südburgenland überzeugte durch eine effektive, schnelle und sichere Abwicklung.

Die moderne Fernzugriff-App realisiert durch ihre digitalen Besonderheiten zwei Entwicklungen: die „smarte Branddetektion" sowie die Fähigkeit, Brandmeldeanlagen remote anzuzeigen und zu steuern. Dieses technologische Potenzial wurde in einem von der Feuerwehr durchgeführten Testlauf erfolgreich erprobt – eine schnellere und zuverlässigere Alarmierung sowie die Überwachung und Steuerung von Anlagen über mobile Endgeräte verkürzten und erleichterten den Einsatz erheblich.

Feuerwehr mit Fernzugriff-App im Probeeinsatz

Im Zuge der geprobten Alarmierung erhielten die Einsatzkräfte einen detaillierten Lagebericht über den Einsatzort und die Art des Alarms in Echtzeit auf ihr Tablet. Diese Vorabinformation ermöglichte den Feuerwehrleuten eine bessere Orientierung und Vorbereitung. Mit Hilfe von React war es der Feuerwehr möglich, bereits im Feuerwehrhaus fundierte Entscheidungen zu treffen und optimal vorbereitet zum Einsatzort zu gelangen: Die Zeitersparnis habe rund zehn Minuten betragen, betont Kommandant Kurt Tripamer, der gemeinsam mit 80 Feuerwehrleuten für die Sicherheit in Pinkafeld zuständig ist.

Labor Strauss Gruppe mit neuem Standort in Augsburg

Die Labor Strauss Gruppe, Spezialist für Brandmelde- und Löschanlagen sowie Not- und Sicherheitsbeleuchtung, hat in Augsburg einen neuen Standort eröffnet.
Artikel lesen

Erhöhte Effizienz dank einfacher Bedienung und digitaler Brandschutzpläne

Die intuitive Bedienung und die Möglichkeit, Brandschutzpläne digital zu hinterlegen, machen die App zu einer Schlüsseltechnologie. Das System optimiert nicht nur die Einsatzleitung, sondern erhöht auch die Sicherheit und Effizienz bei Bränden und anderen Notfällen. Für sie als Feuerwehr sei die App eine wesentliche Erleichterung in der Einsatzleitung, mache die Situation übersichtlicher und spare Zeit, so Tripamer.

Das 12-seitige Grundlagenpapier fasst den aktuellen Stand von Technik und Richtlinien für einen sicheren Fernzugriff auf Brandmeldeanlagen zusammen.
Foto: BVFA

Brandschutz

Merkblatt zum Fernzugriff auf automatische Löschanlagen

Das neue BVFA-Merkblatt fasst den aktuellen Stand von Technik und Richtlinien im Zusammenhang mit dem Fernzugriff auf automatische Löschanlagen zusammen.

In einem Flughafensystem sind unzählige Gewerke wie Sicherheitskameras, Brandmelder, Zutrittskontrollen und noch vieles mehr im Einsatz, die die Leitstelle im Auge haben muss.
Foto: ©viappy - stock.adobe.com

Gefahrenmanagementsysteme

Sicherheitsmanagementsystem vernetzt Flughafensicherheit mit Feuerwehr

Flughäfen sind hochkomplexe Bereiche, in denen nahezu alle sicherheitstechnischen Gewerke miteinander vernetzt sind. Ein Sicherheitsmanagementsystem bindet nun auch die Feuerwehr mit ein.

Die moderne Kommunikationslösung „Iras“ des Ingenieurbüros Ifam ermöglicht Betreibern und der Feuerwehr mobile Gefahrenmeldungen und unterstützt Errichter bei der Wartung.
Foto: Ifam

Brandschutz

Ifam stattet Feuerwehr mit moderner Kommunikation aus

Intelligente Kommunikationslösungen zur Unterstützung der Feuerwehr präsentiert das Ingenieurbüro Ifam Ende Juni in Nürnberg auf der Feuertrutz 2022.

Das neue MEP Feuerwehr Schlüsseldepot SD950 verspricht ein noch besseres Handling für Feuerwehren.
Foto: Labor Strauss

Brandschutz

Feuerwehr-Schlüsseldepot mit Komfortfaktor

Das neue MEP Feuerwehr Schlüsseldepot SD950 verspricht ein noch besseres Handling für Feuerwehren.