Direkt zum Inhalt
Unternehmen 12. Juli 2023

Axis Experience Center: Hightech anschaulich erklären

Im neu gestalteten Axis Experience Center in Ismaning werden Betreibern und Kunden Hightech-Lösungen anhand verschiedener Anwendungsszenarien veranschaulicht.

Ralph Siegfried, Key Account Manager End Customers, erläuterte das hybride 24/7 Shop-Konzept.
Ralph Siegfried, Key Account Manager End Customers, erläuterte das hybride 24/7 Shop-Konzept.

Axis Communications zeigte der Fachpresse am 11. Juli 2023 am Standort Ismaning im neu gestalteten Axis Experience Center (AEC) aktuelle Lösungen für die vertikalen Märkte Retail, öffentliche Sicherheit und Perimeterschutz. Maximilian Galland, Manager Sales DACH bei Axis Communications, stellte zunächst den vor zehn Jahren eröffneten und frisch umgebauten Showroom vor. Dieser ist jetzt in unterschiedliche Themenbereiche aufgeteilt, und ermöglicht es dem Hersteller seinen Distributoren, Systemintegratoren, Errichtern, vor allem aber auch Endkunden die Mehrwerte der verschiedenen Kameras für konkrete Anwendungen anschaulich zu demonstrieren.

So stellte Key Account Manager Torsten Kasten die 2020 gelaunchte Bodycam „Axis W101 Body Worn Camera" vor, die vor allem bei Polizei und privaten Sicherheitsdienstleistern zum Einsatz kommt. Für die Kameraträger besteht der Nutzen vor allem darin, dass die Bodycam mit der im Juni 2023 gelaunchten Axis Cloud-Streaming-Lösung "Axis Bidy Worn Live" nun in der Lage ist, Live-Bilder in Echtzeit an die jeweilige Sicherheitszentrale zu schicken, um im Notfall schnell Unterstützung zu erhalten. Möglich macht das eben die neue Cloud-Lösung. Das mache die Kamera zunehmend auch für weitere Märkte, etwa für die Gesundheitsbranche interessant, erklärte Kasten. Denn auch in Krankenhäusern und gegenüber Rettungskräften steige die Aggressivität.  Interessant sei der Einsatz der „Axis W101 Body Worn Camera“ außerdem in der Wartung, beispielsweise von Windkraftanlagen und Industriebetrieben. Torsten Kasten betonte dabei, dass man zwar durchaus mit Endkunden spreche. Der klassische Vertriebsweg über den Fachhandel  sei allerdings „in Stein gemeißelt“. Man verkaufe weiterhin niemals direkt, sondern ausschließlich über die Distributions-Partner und Installateure, versicherte Kasten.

Axis Key Account Manager Torsten Kasten demonstrierte die Bodycam „Axis Body Worn Live“.
Axis Key Account Manager Torsten Kasten demonstrierte die Bodycam „Axis Body Worn Live“.
Jochen Sauer, Architect & Engineering Manager bei Axis Communications,  kommentiert die geplante Tragepflicht von Bodycams in NRW.
Tragepflicht für Bodycams?
Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, hat für NRW eine Tragepflicht für Bodycams angekündigt. Wann ist diese sinnvoll?

Lösungen für Retail und Perimeterschutz im Axis Experience Center

Anzeige

Anwendern kann im neu gestalteten Axis Experience Center auch das neue Hybrid-Store-Konzept eines kleinen Supermarktes demonstriert werden, der dank Axis-Produkten und der Lösungen seiner Software-Partner 24 Stunden geöffnet sein kann. Ralph Siegfried, Key Account Manager End Customers, erläuterte die Zutrittskontroll-, Video- und Alarmierungstechnik, mit der auf Personal weitestgehend verzichtet werden kann. Kunden erhalten außerhalb der Öffnungszeiten demnach über einem dynamisch erzeugten QR-Code Zutritt zu dem Shop, Kameras überwachen Waren und Kasse, erkennen Gefahrensituationen, ein gekoppeltes Audiosystem spricht Kunden autonom und gezielt an, und lenkt deren Aufmerksamkeit auch auf bislang nicht beachtete Ladenbereiche.

Früh erkannt hat Axis das Potential der Radar-Technologie für die Videoanalyse. Bereits auf der Security 2018 zeigte das Unternehmen, wie mit der Technik große Flächen überwacht werden können, und gleichzeitig Datenschutzprobleme gelöst werden, da Radar-Technik keine Personen detektieren kann. Nun hat das Unternehmen beide Technologien in der Radar-Video-Fusion-Camera „Axis Q1656-DLE“ in einem Gerät vereint, wobei die empfangenen Daten bestehend aus Videobilder und Radarsignal im Axis Analytics-Tool „Axis Object Analytics“ zusammengeführt werden.

Auf einer eigens dafür angemieteten Werkshalle in der Nähe des Axis-Unternehmenssitzes in Ismaning wird die robuste Hightech-Kamera mit Deep-Learning-gestützter Objektklassifizierung interessierten Betreibern großflächiger Liegenschaften und kritischer Infrastrukturen jetzt demonstriert.

Starkes Wachstum am DACH-Standort

Die Neueröffnung des AEC in Ismaning im Juli 2023 geht noch mit einem weiteren besonderen Anlass für Axis einher: der offiziell am 4. Juli 2013 eröffnete Axis-Standort in Ismaning feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Der Standort verzeichnet seitdem ein beeindruckendes Wachstum – heute sind es mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alleine in der DACH-Region – und soll auch in Zukunft noch weiter wachsen. „Das Wachstum, das wir in den vergangenen Jahren in unserer Vertriebsregion Middle Europe und der Teilregion DACH, trotz einer generell herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage, verzeichnen konnten, macht uns überaus stolz. Wir haben zweistellige Steigerungen unseres Umsatzes sowie einen kontinuierlichen Anstieg unserer Mitarbeiterzahlen erreicht. Es ist unser erklärtes Ziel, dass sich diese Wachstumstrends kontinuierlich fortsetzen“, betonte Maximilian Galland. „Diesen nachhaltigen Unternehmenserfolg können wir nur gemeinsam mit unseren Channel-Partnern sicherstellen. Aus diesem Grund investieren wir weltweit in den Ausbau unserer Experience Center, denn wir wollen unseren Partnern und Endkunden die beste Möglichkeit bieten, sich live von den Vorteilen und Möglichkeiten unserer Lösungen zu überzeugen.“

Andreas Albrecht

Maximilian Galland, Manager Sales DACH, erklärte der Fachpresse das neue Konzept des umgebauten Axis Experience Centers.
Maximilian Galland, Manager Sales DACH, erklärte der Fachpresse das neue Konzept des umgebauten Axis Experience Centers.

Passend zu diesem Artikel