Direkt zum Inhalt
Schwirzheims Randbemerkungen 14. Dezember 2011

Wolkige Clouds sind Profis zu riskant

Haben Sie es auch gelesen? Die jüngste Umfrage von Netzbetreiber Colt unter leitenden IT-Verantwortlichen – den Chief Information Officers oder CIOs – hat Erstaunliches zu Tage gefördert: Menschen behalten das, was ihnen wichtig ist, lieber bei sich, statt es mehr oder weniger bekannten Dritten auszuhändigen.
Ralf Schwirzheim, Geschäftsführer der Syntron Gesellschaft für integrale Sicherheitssysteme mbH.
Ralf Schwirzheim, Geschäftsführer der Syntron Gesellschaft für integrale Sicherheitssysteme mbH.

Genau genommen hatte Colt nach der Einstellung der CIOs zum Thema Cloud Computing gefragt. Das ist die wolkige Aufbewahrung verschiedenster digitaler Unterlagen auf großen Serverfarmen im Irgendwo. Natürlich ist der Service „ all inclusive“, von System-Updates über Sicherheitsbackups bis Zugriffsschutz, versprechen die Anbieter. Und die CIOs glauben es ihnen nicht.

Satte 63 Prozent der Befragten sind sich nämlich sicher, dass es für ihr Unternehmen riskant ist, wichtige Daten auszulagern, und bevorzugen weiterhin intern gehostete und gemanagte IT-Lösungen. „Überkritisch und typisch Deutsch“, könnte man meinen. Aber die CIOs, die Colt befragte, kamen auch aus Frankreich, Großbritannien, Spanien und den Benelux-Ländern. Und: die britischen CIOs fürchten die Risiken der Cloud noch mehr als ihre deutschen Kollegen!

Dass die CIOs meinen, in zwei bis drei Jahren werden sich Cloud-Services weiter verbreitet haben, ist da ein schwacher Trost für deren Anbieter. Und dann musste jüngst auch noch einer von ihnen zugeben, dass seine Mitarbeiter über interne Passwörter durchaus den Inhalt der angeblich ganz und gar geheimen Inhalte einsehen konnten.

Damit wird nur um so offenbarer, was unsere Ohren schon die ganze Zeit wussten und vernünftige Menschen bewog, ihre sensiblen Daten und Anwendungen auf Grund von Sicherheitsbedenken lieber bei sich behalten. Oder hören Sie einen Unterschied zwischen "Cloud-Service" und "Klaut-Service"?

Halten wir besser zusammen, was uns lieb und wichtig ist.

Anzeige

Ihnen eine frohe Weihnachtszeit,

Ihr Ralf Schwirzheim

Passend zu diesem Artikel