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Videosicherheit 2. Februar 2022

Vernetzung für mehr Sicherheit und Komfort

Interview zu Netzwerk-Audio-Systemen im Einzelhandel und deren Bedeutung in der der Coronakrise

Mit Netzwerk-Audio-Lösungen lassen sich Kunden gezielt mit Musik oder Werbebotschaften ansprechen.
Mit Netzwerk-Audio-Lösungen lassen sich Kunden gezielt mit Musik oder Werbebotschaften ansprechen.

Welche Konzepte benötigt der Einzelhandel in der Coronakrise? Und wie können moderne Lösungen wie Netzwerk-Audio-Systeme Ladenbetreibern bei deren Bewältigung helfen? Darüber sprach PROTECTOR mit Ralph Siegfried, Key Account Manager End Customers bei Axis Communications.

Herr Siegfried, der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach betonte vor Weihnachten, die Pandemie werde länger dauern, als von vielen gedacht. Was bedeutet das für den Einzelhandel und für die Videosicherheits-Branche?

Ralph Siegfried: Die Coronapandemie mit all ihren Regeln, Maßnahmen und Einschränkungen hat unsere Art des Lebens und Einkaufens radikal verändert. Kunden wünschen sich heute ein Einkaufserlebnis, das möglichst einfach, schnell, sicher und kontaktlos abläuft. Eine Studie, die Multiscope bereits im Januar 2021 im Auftrag von Axis Communications unter 1.500 Personen in Deutschland durchgeführt hat, zeigte zum Beispiel, dass über ein Drittel der Befragten (39 Prozent) gerne wissen möchte, wie viele Menschen sich in einem Geschäft befinden, bevor sie es betreten. Diese Zahl hat sich seither vermutlich noch erhöht. Ich gehe davon aus, dass uns die Vorschriften und Maßnahmen zu Hygiene und Distanz im Einzelhandel auch in den kommenden Jahren noch begleiten werden.

Hinzu kommt, dass die Aggressivität gegenüber Angestellten im Einzelhandel, die die jeweils aktuellen Corona-Regeln durchsetzen müssen, massiv zugenommen hat. Videoaufnahmen sind hier besonders wichtig, um den Nachweis zu erbringen, dass der Mitarbeitende sich stets richtig verhalten hat. Auch beobachten wir, dass sich Konzepte für „Läden ohne Personal“ schneller als ursprünglich geplant verbreiten.

Der stationäre Handel muss sich auf all diese Anforderungen einstellen. Die Videosicherheitsbranche kann dazu einen großen und wichtigen Teil beitragen. Netzwerk-Kameras in Verbund mit Zutrittskontrollen, Systemen zur Personen-zählung und Audiolösungen können dabei nicht nur helfen, Corona-Maßnahmen umzusetzen, sondern auch ein möglichst kontaktloses Einkaufen möglich machen.

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Wie kann moderne Sicherheitstechnologie dazu beitragen, die Pandemie einzudämmen?

Ralph Siegfried: Dafür gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Entscheidend ist es, ganzheitliche Lösungen anzubieten, bei denen IP-Netzwerk-Videokameras mit integrierter Videoanalyse und weitere Technologien wie Zutrittskontrollen, Audiolösungen oder Systemen zur Personenzählung miteinander verbunden werden. Konkret kann beispielsweise eine videobasierte Personenzählung in Verbindung mit einem Bildschirm oder Ampelsystem im Eingangsbereich des Ladens den Kunden in Echtzeit anzeigen, wann sie eintreten können oder wann die maximale Personen-anzahl bereits ausgeschöpft ist.

Darüber hinaus kann im Laden selbst mithilfe von Netzwerk-Kameras mit integrierter Videoanalyse geprüft werden, ob Abstandsregeln eingehalten und Mund-Nasen-Masken verwendet werden. Über IP-Lautsprecher können entsprechende Hygienevorschriften kommuniziert werden – und zwar nur dann und nur in den Bereichen, wo dies notwendig ist. Nervige Dauerdurchsagen können auf diese Weise vermieden werden.

Netzwerk-Audio-Lösungen sind also ein effektives Mittel, um die Sicherheit im Einzelhandel zu steigern. Wie profitieren die Geschäfte vom Einsatz dieser Lösung darüber hinaus?

Ralph Siegfried: Zunächst einmal ist ein IP-Audio-System viel einfacher als ein analoges. Nutzer brauchen weder Verstärker, noch sonstige Hardware im Backoffice und auch keine zusätzliche Verkabelung. Ein IP-Lautsprecher ist bereits ein vollständiges Soundsystem und wird einfach über das Netzwerk angeschlossen und gespeist. Vor allem aber bietet ein IP-Audio-System viel mehr Möglichkeiten als traditionelle Systeme. So können IP-Audiolösungen im Verbund mit Netzwerk-Kameras zum Beispiel dafür eingesetzt werden, mögliche Diebe noch vor ihrer Tat abzuschrecken. Erkennen Videokameras ein verdächtiges Verhalten – zum Beispiel eine Person, die länger in einem bestimmten Bereich des Ladens herumlungert – kann über Lautsprecher direkt an diese Person kommuniziert werden, dass bereits ein Mitarbeitender auf dem Weg ist, um behilflich zu sein. Auch Vandalismus oder anderweitig unerwünschtes Verhalten kann auf diese Weise erfolgreich verhindert werden. Dies führt zu weniger Vorfällen und damit auch zu einer Reduzierung des vor Ort benötigten Sicherheitspersonals.

Netzwerk-Audio kann zudem zu besseren Geschäftsabläufen im Laden beitragen. Bei langen Warteschlangen an den Kassen können Audiolösungen dafür genutzt werden, Mitarbeitende anzuweisen, weitere Kassen zu besetzen. Die Kunden können über Durchsagen informiert werden, dass mehr Kassen öffnen, oder alternativ zu Selbstbedienungskassen geleitet werden.

Aber vor allem kann Hintergrundmusik aus verschiedenen Quellen direkt an die Lautsprecher gestreamt werden. Die Musik schafft eine angenehme Atmosphäre im Laden und lädt Kunden zum Stöbern und Verweilen ein. Abhängig von der Situation im Laden lassen sich darüber hinaus über Lautsprecher Werbeaktionen kommunizieren. Mithilfe einer Audio Management Software können diese so gestaltet werden, dass sie automatisch zu bestimmten Zeiten abgespielt werden oder aber ganz gezielt, sobald Kunden eine bestimmte Zone im Laden betreten. Netzwerk-Kameras mit integrierten Analysefunktionen erkennen zum Beispiel, ob jemand gerade vor einem Weinregal steht. Infolge können zum einen passende Musik oder Klänge über IP-Lautsprecher ausgespielt werden und zum anderen auf einem Bildschirm Weine im Angebot gezeigt werden, die am besten zum Alter und Geschlecht des Kunden passen. Das sorgt für eine individuelle Kundenansprache und damit für weitere Kaufimpulse.

Mit welchem Aufwand beziehungsweise Investitionen müssen Einzelhandelsgeschäfte rechnen, die sich für die Installation entscheiden?

Ralph Siegfried: Der große Vorteil von Netzwerk-Audio ist, dass Einzelhändler damit stets ein Mehrzwecksystem erhalten. In den All-in-One-Netzwerk-Lautsprechern von Axis ist bereits alles Nötige enthalten. Die Einzelhändler brauchen keinerlei zusätzliche Hard- oder Software. Mithilfe einer Audio Management Software können Händler ein einzelnes System für verschiedene Aufgaben nutzen, ohne dafür unterschiedliche Systeme betreiben zu müssen. Sie können Sicherheitsmeldungen kommunizieren, Werbeaktionen übermitteln, Hintergrundmusik abspielen oder Mitarbeitende ausrufen.

Die Implementierung eines Systems, das mit dem Standardnetzwerk verbunden ist und auf offenen Standards basiert, ermöglicht Einzelhändlern zudem eine einfache Integration in bereits bestehende Systeme. Das sorgt für Flexibilität und Skalierbarkeit.

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In welchen Anwendungen sehen Sie möglicherweise zusätzliches Potential für Netzwerk-Audio-Lösungen?

Ralph Siegfried: Der aktuelle Wunsch nach möglichst kontaktlosem Einkaufen lässt darauf schließen, dass der Trend hin zu vollautomatisierten Supermärkten – also Supermärkte ganz ohne Personal – in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Um dieses neue Einkaufsmodell möglich zu machen, muss der Einzelhandel noch stärker auf intelligente, vernetzte Sicherheitslösungen setzen. Er muss dafür Sorge tragen, dass sich die Kunden auch im autonomen Store rund um die Uhr sicher fühlen. Neben Videokameras und Lösungen zur Zutrittskontrolle, wird hier auch Audio eine wichtige Rolle einnehmen.

Nach Zutritt zum autonomen Laden kann Netzwerk-Audio dafür genutzt werden, die Kunden über Lautsprecher zu begrüßen und dabei gleichzeitig auf die Videokameras im Laden aufmerksam zu machen. Das bietet zwei Vorteile: Zum einen entspricht es der DSGVO, zum anderen verhindert es präventiv unerwünschtes Verhalten. Während Netzwerk-Videokameras mit integrierter Video- und Audioanalyse dann die Verkaufsfläche im Blick behalten und zum Beispiel auf aggressive Vorfälle oder auch medizinische Notfälle hinweisen, hat das Service-Center des Geschäfts die Möglichkeit, über IP-Audiosysteme Live-Durchsagen auszuspielen und parallel Hilfe anzufordern. Über im Laden installierte Videosprechanlagen können Kunden bei Bedarf auch direkt Kontakt mit dem Service Center aufnehmen. Die Vernetzung von Videokameras, Audiolösungen und Analysetools sorgt so sowohl für Sicherheit als auch Komfort beim Einkauf.

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