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Tür auf für den Roboterwagen

Wenn fahrerlose Transportsysteme mit Feststellanlagen gesicherte Feuerschutzabschlüsse durchqueren, ist intelligente Steuerungs-technik gefragt. Nur so kollidieren im Brandfall Transportsystem und sich schließender Feuerschutzabschluss nicht miteinander.

Roboterwagen und Türsteuerung setzen Signale mit Informationen über ihren Zustand ab, so dass im Brandfall die Türen erst schließen, wenn kein Wagen den Schließbereich blockiert.
Roboterwagen und Türsteuerung setzen Signale mit Informationen über ihren Zustand ab, so dass im Brandfall die Türen erst schließen, wenn kein Wagen den Schließbereich blockiert.

Auf der Technikebene 03 unterhalb des Campus der Uniklinik Köln: transportieren selbstfahrende Roboter durch mehrere Brand-abschnitte hindurch eine Vielzahl von Versorgungsgütern Richtung Bestimmungsort. Über ein Computer-system gesteuert, fahren die Roboterwagen der Firma DS Automotion auf dieser Ebene durch ein 1,3 Kilometer langes Netz von Gängen und besorgen den zentralen Transport fast aller Versorgungsgüter des Klinikums – Medikamente, Essen, Sterilgut, Wäsche und Müll. Dabei durchqueren sie auch mehrere Brandabschnitte. Feststellanlagen von Hekatron sorgen dafür, dass die Feuerschutzabschlüsse im Brandfall zuverlässig schließen, ohne dass ein durchfahrender Roboter den Schließbereich blockiert.

Sicherung der AWT-Brandabschnitte

Die Uniklinik Köln deckt mit 59 Kliniken, Zentren und Instituten nahezu das gesamte medizinische Leistungsspektrum ab. Der Campus der Uniklinik umfasst eine Fläche von rund 280.000 Quadratmetern. 2013 wurde auf Anregung der Werksfeuerwehr und in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Köln ein Projekt initiiert, um die allgemeine Sicherheit im AWT-Bereich (Bereich des automatischen Warentransports) zu erhöhen. Zentraler Bestandteil war dabei die Sicherung der Brandabschnitte durch Feuerschutzabschlüsse mit Feststellanlagen im Rahmen der bahngebundenen Förderanlage. Als Generalplaner des Projekts fungierte die Medfacilities GmbH, die als Unternehmen der Uniklinik Köln Entwicklung, Planung und Baumanagement für Immobilien insbesondere im Gesundheitsbereich übernimmt.

„Gemeinsam mit den beteiligten Architekten, Fachplanern und den praxisorientierten Profis aus den Firmen entwickelten wir zunächst ein Konzept“, schildert Medfacilities-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter-Josef Heinen die Anfänge des Projekts. „Dieses Konzept wurde im Planungsprozess und nochmals vor der Ausführung mit den Sachverständigen von TÜV und VdS abgestimmt und entsprechend angepasst.“ Hekatron-Gebietsverkaufsleiter Horst Schumacher beriet die Verantwortlichen hinsichtlich der Anforderungen des VdS und der technischen Ausführung.

Im Anschluss an die Planung übernahm die Kölner Firma Stahl- und Metallbau Arnold Menz den Einbau der Feuerschutzabschlüsse – insgesamt neun Brand-schutztüren T30 sowie ein Brandschutz-Schiebetor T30. Jede der Brandschutztüren ist mit einer Feststellanlage von Hekatron ausgestattet, die aus zwei Deckenrauch-schaltern ORS 142, einem Sturzrauchschalter ORS 142, zwei Türhaftmagneten, einem Handauslösetaster HAT 02 sowie einem Steuergerät SVG 522 mit Türsteuerkarte TSK 03 besteht. „Zwei Notstromakkus sorgen dafür, dass die Feststellanlagen auch bei Stromausfall zuverlässig funktionieren“, erläutert Christian Lang, technischer Geschäftsführer bei Metallbau Menz.

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Roboter und Tür kommunizieren

Wenn die Rauchschalter im Brandfall Rauch detektieren, schließen die Feuerschutztüren automatisch und sorgen so dafür, dass Feuer und Rauch sich nicht weiter ausbreiten. Bevor dies geschieht, muss allerdings sichergestellt sein, dass sich kein Roboter im Schließbereich befindet – hier ist intelligente Steuerungstechnik gefragt. „Sowohl die Roboterwagen als auch die Türsteuerung setzen Signale mit Informationen über ihren Zustand ab“, führt Projektleiter Norbert Dieckmann von Medfacilities aus. „An einem vorprogrammierten Punkt der in den Betonboden integrierten Kontaktstreifen fragt der Wagen ab, ob die Tür offen steht. Wenn die Tür geschlossen ist, bleibt er stehen, ist sie geöffnet, fährt er weiter. Hat der Wagen einen weiteren vorprogrammierten Punkt hinter der Tür überquert, so erhält die Türsteuerung das Signal, dass er den Schließbereich verlassen hat. Wenn im Brandfall gerade ein Wagen den Schließbereich durchquert, fällt die Tür erst zu, wenn er diesen Punkt hinter der Tür passiert hat.“

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