Teckentrup baut die digitalen Services des Portals „Teo – Teckentrup einfach online“ kontinuierlich aus und ergänzt fortlaufend neue Funktionen. Beispiele sind der Produktkonfigurator, der mittlerweile vielen Nutzergruppen bereitgestellt wird, und das neue Tool für Seminar-Management, seit diesem Winter verfügbar.
Teckentrup baut digitale Services auf Teo weiter aus
Weitere Bausteine folgen 2023. Teo werde immer mehr zur zentralen Plattform für ihre Kunden. Es sei mehr als ein Planungs- und Bestell-Tool, es vereine alle wichtigen Prozesse inklusive Vertrieb, Service und Marketing – immer mit dem Ziel, die gemeinsamen Projekte schneller, effizienter und smarter zu realisieren, sagt Uwe Götze, Marketing-Chef bei Teckentrup. Zur Bau stellt das Unternehmen sein Online-Portal in Halle B3, Stand 321 vor.
Planen, Beraten und Bestellen wird immer digitaler und vernetzter. Mit dem Portal hat das Unternehmen in den letzten Jahren dafür die passende Online-Plattform geschaffen, die Händler, Handwerker und Planer in ihrer täglichen Arbeit unterstützt – von der Akquise über die Planung bis zur Rechnung. Zentrale Bausteine sind der Teo-Produktkonfigurator, der die Planung von Türen und Toren vereinfacht, und das Teo-Angebotsportal, über das die Partner Anfragen erhalten und bearbeiten können, die das Teckentrup-Marketing für sie generiert hat. Weitere Module sind der Werbemittelshop, das Profiportal und der „Campus“, über den seit Kurzem Seminare gesucht und gebucht werden. Alle Module sind auf dem Teo-Portal zusammengeführt und für Nutzer mit nur einem Log-In nutzbar.
Praxisgerechte Module
Mit dem Produktkonfigurator werden Türen und Tore schnell und widerspruchsfrei konfiguriert. Bei der Auswahl sind gleich alle relevanten Prüfunterlagen dabei: Technische Zeichnung, Prüfberichte, Zulassungen. Das spart eine aufwendige Suche ebenso wie die Suche nach den Preisen der Produkte. Das Tool steht sowohl Fachpartnern aus dem Handwerk zur Verfügung als auch Architektur- und Ingenieur-Büros sowie indirekten Kunden: Architekten und Fachplaner können sich registrieren, um Produkte zu konfigurieren und einen unverbindlichen Richtpreis zu erhalten. Mit dem „Subteo“ für indirekte Kunden habe man zudem eine Version entwickelt, mit der die Kunden Anfragen und Aufträge ihrer Auftraggeber durchgehend effizient bearbeiten könnten, erklärt Götze. Der Funktionsumfang reicht von der Angebotserstellung bis zur technischen Prüfung. Einziger Unterschied: Die Bestellungen landen nicht beim Hersteller, sondern werden an einen oder mehrere Teo-Nutzer geschickt.
Mit dem Angebotsportal gehört auch ein zentrales Modul zur Angebotsakquise zum Gesamtangebot. Metallbauer finden hier auf ihr Leistungsspektrum abgestimmte Anfragen, auf die sie dann ihre Angebote abgeben.
„Teckentrup Campus“ ist das Learn Management System (LMS) innerhalb von Teo. Darüber buchen und verwalten registrierte Partner ihre Schulungen. Zukünftig können Onlinetrainings direkt abgerufen werden, im System liegen zudem die Testergebnisse und Zertifikate bereit. Möglich ist auch eine „Teamleiter-Rolle“, die die zentrale Organisation von Seminaren der Belegschaft für Unternehmen weiter vereinfacht und die Zuordnung mehrerer Teilnehmer zu einem Account ermöglicht. Auch Monteure oder Kunden, die nicht direkt bei Teckentrup Produkte beziehen, können den „Campus“ nutzen. Weitere Ideen sind bereits in Vorbereitung.