Direkt zum Inhalt
Morpho Detection 5. November 2014

Sprengstoffdetektoren für Flughafen Frankfurt

Über sein Tochterunternehmen Morpho Detection beliefert Morpho (Safran) die Fraport AG mit 45 Itemiser DX Spurendetektoren zur Sprengstofferkennung. Diese überprüfen Personal und Gegenstände beim Eintritt in Sicherheitsbereiche.

Der Detektor erkennt Spuren von Sprengstoff auf Haut, Kleidung und anderen Oberflächen.
Der Detektor erkennt Spuren von Sprengstoff auf Haut, Kleidung und anderen Oberflächen.

Der Vertrag sieht vor, dass alle Geräte noch in diesem Jahr am von Fraport betriebenen Frankfurter Flughafen installiert werden. Hintergrund ist eine neue EU-Gesetzgebung zur Kontrolle von Flughafenpersonal, Konzessionären und Materialien beim Eintritt in gesicherte Flughafenbereiche.

Der Spurendetektor ist ein leichtes, tragbares Desktop-System, das Spuren von Sprengstoff auf Haut, Kleidung, Taschen, Fahrzeugen, tragbaren Gegenständen und sonstigen Oberflächen erkennt.

In enger Zusammenarbeit mit Morpho Detections lokalem deutschen Partner, der ELP GmbH, konnte sich der Spurendetektor in Fraports Auswahlverfahren durchsetzen: In Gebrauchstests bewies er seine Detektionsgenauigkeit, und Morpho überzeugte mit einer umfassenden Lösung einschließlich Serviceleistungen und Verbrauchsmaterialien. Zudem benötigt der Itemiser DX deutlich weniger Energie als vergleichbare Kontrollsysteme und wird dem Frankfurter Flughafen helfen, seinen Stromverbrauch weiter zu senken.

Man sei stolz darauf, der erste deutsche Flughafen zu sein, der seine Sicherheitskontrollen entsprechend der neuen EU-Regulierung für Flughafenpersonal anpasst. Die Zusammenarbeit mit Morpho erlaube es, die gesetzlichen Vorgaben zu befolgen und die Kontrollmethoden zu verbessern, ohne dass Güter- und Personenströme beeinträchtigt werde, so Markus Volnhals, Projektmanager der Fraport AG.

Passend zu diesem Artikel