Bei jeglicher Art von Höhenarbeit, bei Rettungsorganisationen oder bei der Feuerwehr bildet persönliche Schutzausrüstung, sowie Absturzsicherung die Basis zur Ausübung des Berufs. Die ordnungsgemäße Aufbewahrung, Reinigung, Dokumentation und Prüfung aller Ausrüstungs-Artikel ist daher unerlässlich, um 100-prozentigen Schutz der Mitarbeiter zu gewährleisten. Außerdem ist die Prüfung von PSA gesetzlich von Institutionen wie der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) vorgeschrieben.
Verwaltung der Ausrüstung oft unzuverlässig
Die Realität sieht häufig anders aus und die Verwaltung der Ausrüstung findet oft weder zuverlässig, noch konsistent bzw. lediglich auf Papier oder mit Excel-Listen statt. Grund dafür ist oftmals ein fehlendes Bewusstsein für die Relevanz von geprüfter Schutzausrüstung oder fehlende Informationen zur Gesetzeslage. Funktionsprüfungen werden vernachlässigt und Artikel-Dokumentationen sind gar nicht bzw. nur lückenhaft vorhanden.
Bei fehlender Prüfung von Schutzausrüstung steigt somit das Unfallrisiko immens, bereits bei simplen Alltagsaufgaben. Wenn die Ausrüstung schadhaft ist kann diese die Mitarbeiter nicht mehr zuverlässig vor dem Absturz oder anderen Einflüssen schützen. Dabei liegt die Verantwortung bei den Sicherheitsbeauftragten oder bei den Mitarbeitern selbst, dieses Risiko zu mindern, zum Beispiel mithilfe eines angemessenen Prüfmanagements.
Versicherungsschutz greift nicht bei Versäumnissen
Dazu kommt, dass im Falle eines Unfalls, der Versicherungsschutz nicht greift, sofern PSA-Artikel nicht ordnungsgemäß nach den Normen der DGUV geprüft und dokumentiert sind. In dem Fall kann nicht nachgewiesen werden, dass ein Artikel trotz Prüfung und Dokumentation nicht schützen konnte.
Um Artikel ohne großen Aufwand zu prüfen und dokumentieren bietet sich eine zentrale Software (SAAS) als Infrastruktur an, welche sich von mehreren Mitarbeitern parallel bedienen lässt. Eine Plattform welche es erlaubt, alle Anforderungen komfortabel zu realisieren. Dazu gehört das zuverlässige Speichern aller Informationen sowie vorgefertigter Formulare zur regelmäßigen Prüfung der Artikel.
Software verwaltet Schutzausrüstung effizient
Certado hat genau für diese Anforderungen eine Software entwickelt, um den Aufwand der Organisation von PSA zu vereinfachen und zu digitalisieren. Weitere Funktionen wie Benachrichtigungen (in App, Push, Mail) dem Scannen von RFID- und NFC-Codes, sowie der automatischen Erstellung von produkt-spezifischen QR-Codes, vermindern den Verwaltungsaufwand und ermöglichen schnelles Auffinden von Artikeln. All das findet in der Cloud statt, wodurch keine relevanten Daten verloren gehen und befugte Mitarbeiter ortsunabhängig Informationen abrufen können. Dokumente werden archiviert und ganze Produktlebenszyklen können dadurch nachvollzogen werden.
So entsteht ein vollständiger und transparenter Überblick über das gesamte Equipment, welches im jeweiligen Arbeitsbereich vorhanden ist, sowie die anstehenden Prüfungen, die automatisch eingeplant werden. Mit dem digitalen Überblick kann der gesamte Prozess des PSA-Managements effizienter und einfacher gestaltet werden. Damit kann es gar nicht erst zu Nachlässigkeiten kommen und im Ernstfall kann der korrekte Umgang mit der PSA problemlos nachgewiesen werden.