Direkt zum Inhalt
Hectas 17. Oktober 2012

Sicherheitsdienst sorgte für reibungsloses Oktoberfest

Vom 21. September bis zum 8. Oktober 2012 verantwortete die Münchner Hectas-Niederlassung rund um die Uhr die Absicherung des gesamten äußeren Bereichs des Oktoberfests.

Blick auf das Oktoberfest in München.
Blick auf das Oktoberfest in München.

Das Münchner Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. „Wenn die legendäre Wiesn ihre Pforten öffnet, strömen enorme Menschenmassen auf das 42 Hektar große Gelände: Da ist ein ganzheitliches Sicherheitskonzept das A und O“, sagt Ralf Hopperdietzel, Hectas Regionalleiter Südost. An den meistbesuchten Tagen waren bis zu 70 Sicherheitsfachkräfte im Einsatz, um unter anderem Gefahrensituationen zu erkennen und abzuwehren.

„Jede Großveranstaltung birgt das Risiko, dass Besucher, oftmals durch Alkoholeinfluss angestachelt, randalieren, gewalttätig werden und Sachen beschädigen. In diesen Fällen sind wir sofort an Ort und Stelle, um die Situation professionell zu lösen“, so Hopperdietzel.

Eine weitere Herausforderung waren die hohen Besucherzahlen von über sechs Millionen Gästen. Denn die Steuerung der Besucherströme von der nahegelegenen U-Bahnstation Theresienhöhe fiel ebenfalls in den Aufgabenbereich von Hectas. 30 Mitarbeiter waren dort vor Ort und führten zusätzliche Flaschenkontrollen durch.

Die Hectas Sicherheitsdienste waren bereits in den vergangen beiden Jahren mit der Zutrittskontrolle und dem Objektschutz der historischen Wiesn betraut. „Das Oktoberfest ist für unsere Niederlassung ein ganz besonderer Sicherheitsauftrag. Besucher aus aller Welt sind hier zugegen und wir sorgen dafür, dass sie es beruhigt genießen können“, freut sich Ralf Hopperdietzel.

Passend zu diesem Artikel