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IT-Sicherheit 28. September 2021

Servicepakete und Angebote sollen Cyber-Risiken senken

Ein neues Service- und Support-Angebot von Trend Micro entlastet Sicherheitsteams und hilft, Cyber-Risiken rechtzeitig zu erkennen und zu senken.

 Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro ist überzeugt: Servicepakete- und Angebote können Cyber-Risiken senken.
Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro ist überzeugt: Servicepakete- und Angebote können Cyber-Risiken senken.

Die neuen Service- und Supportpakete von Trend Micro zur Seknung von Cyber-Risiken umfassen Premium-Support, einen Frühwarnservice, Managed XDR (Extended Detection and Response) sowie Incident Response. Sie unterstützen Kunden dabei, Cyberbedrohungen zu verhindern, zu erkennen und schneller darauf zu reagieren, indem interne Ressourcen sinnvoll ergänzt werden.

Cyber-Risiken für Unternehmen nach wie vor hoch

Die Häufigkeit von Cyberbedrohungen und die dynamische Bedrohungslandschaft gefährden Unternehmen und sorgen für eine erhöhte Nachfrage nach Security-Experten, die Sicherheitsvorfälle priorisieren und analysieren können. Gleichzeitig fühlen sich laut einer aktuellen Umfrage von Trend Micro mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in Security Operations Centern (SOCs) von der Zahl der Warnmeldungen überfordert. Zudem sind sie sich ihrer Fähigkeiten, Meldungen richtig zu priorisieren und darauf angemessen zu reagieren, nicht vollkommen sicher. Die Auslagerung des Sicherheitsmanagements an externe Experten verringert die Arbeitslast erheblich und schützt Unternehmen vor schwerwiegenden Sicherheitsvorfällen.

Serviceangebote und gezielte Support entlasten Teams und senken Risiken

Um die Sicherheit von Unternehmen zu verbessern, sind effizientere Abläufe und tiefergehende Kontextinformationen zur Suche, Erkennung und Eindämmung von Bedrohungen erforderlich. So kann das durch Cyberbedrohungen verursachte Geschäftsrisiko bestmöglich bewältigt werden. Die Cybersicherheits-Plattform von Trend Micro erkennt bösartige Aktivitäten anhand von Bedrohungsdaten aus zahlreichen Quellen und hilft dabei, Bedrohungen schneller zu erkennen sowie Untersuchungen, Analysen und Reaktionsmaßnahmen zu beschleunigen. Zugleich werden SOC-Teams entlastet und können sich so auf besonders wichtige Aufgaben konzentrieren.

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Unternehmen fürchten Diebstahl von Kundendaten
Für die nächsten zwölf Monate gehen laut einer Studie von Tend Micro 83 % aller deutschen Unternehmen davon aus, dass Kundendaten gestohlen werden könnten.

Der Einsatz von Trend-Micro-Services bietet einen Mehrwert für Unternehmen, denn die Services kombinieren umfassenden Kundensupport mit folgenden Optionen:

  • Der Frühwarnservice prüft auf Frühindikatoren für eine Gefährdung und warnt Kunden vor potenziellen Bedrohungen, bevor diese dem System Schaden zufügen.
  • Incident Response stellt im Falle eines schwerwiegenden, laufenden Angriffs Experten zur Angriffsbekämpfung und Schadensbehebung zur Verfügung.
  • Managed Detection and Response überwacht Warnmeldungen und Logs in der gesamten Umgebung, identifiziert und untersucht Ereignisse und bietet fortlaufende Bedrohungsexpertise.

Echte Bedrohungen mit Servicepaketen erfolgreich filtern

Sicherheitsteams stehen vor der Herausforderung, die richtige Strategie zu finden, um fortschrittliche Bedrohungen zu erkennen und darauf zu reagieren. Zugleich verfügen die meisten Unternehmen über eine Vielzahl von Sicherheitstools, welche sehr große Datenmengen erzeugen, die untersucht und geprüft werden müssen. Es wird immer schwieriger, zwischen dem Grundrauschen und Indikatoren für ernsthafte Bedrohungen zu unterscheiden – insbesondere bei komplexen, dezentralen Bedrohungen, welche unauffällig und langsam arbeiten, um nicht entdeckt zu werden.

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