Direkt zum Inhalt
GFOS 26. Februar 2016

Radiologiegruppe vertraut Software-Lösung

Die Rodiag-Gruppe ist mit zwölf Instituten in der deutschen Schweiz im Bereich der radiologischen Diagnostik tätig. Eine professionelle Personaleinsatzplanung liefert eine hohe Datenqualität.

Beim Radiologieunternehmen sind 120 Mitarbeiter beschäftigt.
Beim Radiologieunternehmen sind 120 Mitarbeiter beschäftigt.

Durch spezielle Anforderungen der unterschiedlichen Untersuchungen müssen die Qualifikationen der Mitarbeiter der Rodiag-Gruppe bei der Personal-einsatzplanung berücksichtigt werden. Irgendwann reichte deshalb keine MS-Office Anwendung mehr aus.

Qualifikationen sollten strukturiert abrufbar sein und geplante sowie genehmigte Abwesenheiten berücksichtigt werden. Zudem wurde eine professionelle automatisierte und korrekte Erfassung der Arbeitszeiten benötigt, um in diese Planung auch bereits geleistete Überstunden und Ferien einzuplanen und den Anforderungen der Institute effizient und korrekt nachzukommen.

Überzeugt hat nun die Radiologiegruppe eine Lösung von GFOS: der modulare Softwareaufbau, die Parametrierbarkeit der Software und die Möglichkeit, neben einer elektronischen Zeiterfassung auch eine professionelle Personaleinsatzplanung aus einer Hand zu bekommen, die zusätzlich noch eine Schnittstelle zum proprietären ERP-System der Lohndatenerfassung bietet.

Bei der Umsetzung und Einführung der neuen Software war seitens Rodiag vor allem die gute und ehrliche Zusammenarbeit mit einer offenen Feedbackkultur mit dem Berater wichtig. Die Erwartung, korrekte Daten zu erfassen und deren Verfügbarkeit zu gewährleisten, wurde erfüllt.

Die hohe Datenqualität ist ein besonders hoher Mehrwert, Auswertungen sowie Überstunden können nun frühzeitig als Indikator genutzt und in der Planung verwertet werden. Zudem bietet die Transparenz der Daten und frühzeitige Einsicht in die Planung einen echten Gewinn für alle.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel