Direkt zum Inhalt
U.T.Sec 6. April 2017

Premiere für Drohnenmesse

Die Fachmesse U.T.Sec widmet sich dem Themenfeld der unbemannten Technik im Zusammenhang mit Aspekten der Sicherheit. Anfang März ging das gemeinsam mit den Verbänden UAV DACH und VfS initiierte Event erstmals über die Bühne.

Die Ausstellung zeigte unterschiedlichste  Drohnen, Copter, Flugzeuge, Roboter und Co.
Die Ausstellung zeigte unterschiedlichste Drohnen, Copter, Flugzeuge, Roboter und Co.

Die Veranstaltung am 2. und 3. März 2017 vereinte eine klassische Fachmesse mit einem thematisch vielfältigen Kongressprogramm. 631 Besucher und Kongressteilnehmer besuchten in der Frankenhalle der Nürnbergmesse die Premiere der U.T.Sec – Unmanned Technologies & Security Expo & Conference. Für Internationalität war dabei gesorgt, fast die Hälfte der Besucher kam aus dem Ausland. Auch die Aussteller der Messe zeigten sich international aufgestellt: Die erste Auflage der U.T.Sec konnte auf Anhieb 26 Aussteller aus Deutschland, Österreich, Italien und der Tschechischen Republik zusammenbringen. Vorgestellt wurden unterschiedlichste Drohnen, Copter, Flugzeuge, Roboter sowie verwandte und ergänzende Systeme aus den Sektoren unbemannte Technik und Sicherheit. Auch hinsichtlich des Kongressprogramms war an den beiden Veranstaltungstagen für Abwechslung gesorgt. In zwei parallel laufenden Vortragsreihen informierten die Referenten über diverse Aspekte und praktische Einsatzgebiete für Drohnen, Roboter und Co. Auf diese Weise konnten sich die Teilnehmer ihr persönliches Programm zusammenstellen und genau die Vorträge besuchen, die für ihr jeweiliges Anwendungsfeld relevant sind.

Zweite Auflage 2018

Die Veranstalter sind mit der erfolgreichen Premiere zufrieden und wollen das Event 2018 fortführen. Thomas Preutenborbeck, Abteilungsleiter Veranstaltungen bei der Nürnbergmesse: „Wir haben an den beiden Messe- und Konferenztagen viel positives Feedback von Ausstellern und Besuchern erhalten und freuen uns dementsprechend über den guten Start dieses zukunftsträchtigen Konzepts.“ Offizielle Partner der Messe sind der UAV DACH e.V. und der Verband für Sicherheitstechnik e.V. Die nächste U.T.Sec soll am 8. und 9. März 2018 erneut in Nürnberg stattfinden. MG

Passend zu diesem Artikel