Direkt zum Inhalt
Personalien 6. März 2023

Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft 2023 verliehen

Max Winter gewinnt den Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft. Er wurde für seine Abschlussarbeit an der Northern Business School ausgezeichnet.

Max Winter gewinnt den Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft. Er wurde für seine Abschlussarbeit an der Northern Business School ausgezeichnet.
Max Winter gewinnt den Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft. Er wurde für seine Abschlussarbeit an der Northern Business School ausgezeichnet.

Der Nachwuchssicherheitsmanager Max Winter wurden für seine Abschlussarbeit an der Hamburger Hochschule Northern Business School (NBS) – University of Applied Sciences mit dem Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft ausgezeichnet.

Im Rahmen des 8. Forum Sicherheit an der NBS wurde Ende Februar zum vierten Mal der „Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft“ an den Absolventen des Studiengangs Sicherheitsmanagement (B.A.), Max Winter, verliehen. Preisstifter sind Unternehmen und Verbände aus dem Fachbeirat Sicherheitsmanagement.

Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft

Seit nunmehr 15 Jahren bietet Hamburg den Studiengang Sicherheitsmanagement an, zuerst an der Hochschule der Polizei Hamburg, dann an der NBS. Der Fachbeirat dieses Studiengangs war sich einig, dass die Leistungen junger Menschen für die Sicherheitswirtschaft gewürdigt werden sollen und hat mit diesem Preis für die beste Leistung im Studiengang in der Sicherheitsbranche ein Alleinstellungsmerkmal.

In seiner Laudatio betonte das Beiratsmitglied Klaus Kapinos (ASW Nord): „Mit Max Winter erhält erneut ein Absolvent den Sicherheits-Preis, der mit seiner Arbeit „vor der Welle“ war und quasi Trendsetter wurde. Winter hat nach seinem Abitur zunächst ein Bundesfreiwilligendienst in einer Kita für behinderte und eingeschränkte Kinder absolviert. Eine kluge Entscheidung, denn die dort erworbene soziale Kompetenz hat ihn geprägt, und er kann sie vielfältig anwenden. Von 2018 bis Ende 2021 studierte er das Fach Sicherheitsmanagement an der NBS und schloss mit dem Bachelor ab. Zunächst erfolgte der Einstieg in das Unternehmen Accenture in der Beratung für die Zertifizierung nach ISO 27001 und IT-Grundschutz. Im Juli 2022 wechselte er zur Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), dort ist er zuständig für das Business Continuity Management sowie Krisenmanagement“.

Anzeige

Bachelorarbeit an der NBS

In seiner Bachelorthesis „Einbindung des Topmanagements in das Krisenmanagement von Unternehmen durch spezielle Software“ hat er sich mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit das Topmanagement von Unternehmen durch den Einsatz von spezieller Software besser in den Prozess des Krisenmanagements miteinbezogen werden kann. Dabei zog er das Fazit: „Es ist davon auszugehen, dass das Thema Software-Unterstützung im Krisenmanagement im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung weiter an Relevanz gewinnen wird.“

Die sich biegenden, aber nicht brechenden Gräser stehen als Zeichen für Resilienz: Auch Unternehmen kann es gelingen, Krisen zu überstehen. 
Resilienz: Wie Unternehmen Krisen adäquat bewältigen können
Unternehmen können lernen, sich über ihr Krisenmanagement eine Resilienz aufzubauen, die sie Krisen besser meistern lässt. 

Laudator Kapinos weiter: „Winter ist deshalb „vor der Welle“ gewesen, weil im Bereich der Krisen- und IT-Sicherheit seit Kurzem Unternehmen solche Tools als Software-Lösung anbieten, um Unternehmenslenkern in der Krise die richtigen Entscheidungen treffen zu lassen. In seiner Arbeit stellt Winter heraus, dass Krisen Ereignisse darstellen, die dazu im Stande sind, den Fortbestand des Unternehmens zu gefährden. Um die Krise bewältigen zu können, verfolgt er einen dualen Ansatz. Während der Krisenstab dafür zuständig sei, die Krise eigenständig zu bewältigen, solle sich der Unternehmensvorstand weiterhin auf das Gesamtgeschäft konzentrieren. Aber er muss, wie man im Fußball sagt, „immer auf Ballhöhe“ sein.“

 

Der „Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft“ wird gestiftet von den sechs Unternehmen Airbus Group, Bosch Building Technologies, Lübecker Wachunternehmen Dr. Kurt Kleinfeldt GmbH, Power Personen-Objekt-Werkschutz GMBH, Securitas Holding GmbH, Wako Nord GmbH sowie den beiden Verbänden Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. (ASW Nord) und Verband für Sicherheitstechnik e.V. Die Förderunternehmen und -verbände gratulieren für diesen Erfolg und wünschen für die Karriere Erfolg und Gelingen.

Passend zu diesem Artikel