Direkt zum Inhalt
Bunk Sicherheitsdienst 30. Januar 2013

Praktische Einblicke für die Arbeitsagentur

Eine Delegation von 23 Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit besuchte das Schorndorfer Traditionsunternehmen Bunk Sicherheitsdienst GmbH, um sich über Berufsbilder von Sicherheitsdienstleistern in der Praxis zu informieren.

Tobias Bunk bei der Vorstellung der Notruf- und Serviceleitstelle.
Tobias Bunk bei der Vorstellung der Notruf- und Serviceleitstelle.

Auf Seiten der Bundesagentur für Arbeit nahmen Mitarbeiter aus Waiblingen, Schorndorf, Kirchheim und Stuttgart an dem Besuchstermin teil, darunter Mitarbeiter der Berufsberatung und des Arbeitgeberservice, Integrationsberater, Arbeitsvermittler, Berater für Qualifizierung sowie Ausbildungsstellenvermittler. Neben der Geschäftsstellenleiterin der Arbeitsagentur Schorndorf, Nadine Woyack, waren auch Teamleiter aus Waiblingen und Schorndorf dabei.

Blick in die Notruf- und Serviceleitstelle

Was im September des vergangenen Jahres bei einem Telefonat zwischen der Firma Bunk und der Arbeitsagentur eher eine – wenn auch ernst gemeinte – Randbemerkung war, entwickelte sich zu einem großen Termin und wurde wochenlang geplant, abgestimmt und vorbereitet. Mitte Januar öffnete Bunk dann seine Pforten für einen Blick hinter die Kulissen der hochsensiblen Bereiche, wie der 24-Stunden besetzten VdS-Notruf- und Serviceleitstelle sowie des modernen Rechenzentrums, als Herzstück des Unternehmens.

Bei der folgenden Betriebsführung durch den Prokuristen des Unternehmens, Tobias Bunk, wurden die betriebliche Struktur von Bunk mit seinen über 250 Mitarbeitern in Baden-Württemberg sowie die zentralen Abteilungen, wie die Organisation Dienstleistungen und die Verwaltung nebst dem modernen Fuhrpark mit 40 Fahrzeugen vorgestellt.

Berufsbild und Voraussetzungen für Auszubildende

Anzeige

Damit die Mitarbeiter der Arbeitsagentur für die weitere und zukünftige Zusammenarbeit mit Bunk und anderen Marktbegleitern innerhalb der Sicherheitsbranche wichtige praxisrelevante Beispiele erfahren, die sie nutzbringend und effizient bei der Unterstützung zur Stellenbesetzung einbringen können, wurde anschließend im großen Schulungs- und Seminarraum der Bunk Sicherheitsdienst GmbH über relevante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Berufsbildern referiert. Ferner wurden auch die Besonderheiten und zum Teil sehr unterschiedlichen Anforderungen an die zu besetzenden Stellen, ob im Revierdienst, im Werkschutz oder im Empfangsbereich, miteinander diskutiert. Bei einem Imbiss wurden sodann die Voraussetzungen für zukünftige Auszubildende besprochen.

Am Beispiel der Verteilung von Bunk-Kunden, von Besigheim bis Hechingen in der Nord-Süd-Ausprägung und von Stuttgart über Aalen bis Ulm auf der Ost-West-Achse, wird noch deutlicher, welche Anforderungen für die überregionale Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsagenturen untereinander, aber auch zwischen den lokalen Arbeitsagenturen und geografisch breit aufgestellten Sicherheitsdienstleistern gegeben sind, so der Personalleiter von Bunk, Damian Koziollek.

Revier- und Werkschutz begleiten

Aus dieser gemeinsamen Informationsveranstaltung ergab sich zum Ende hin sogar das Interesse einiger Arbeitsvermittler gemeinsam mit Bunk-Mitarbeitern in den kommenden Tagen reale Schichtdienste im Revier- und Werkschutz stundenweise mit zu begleiten, um die neu gewonnen Eindrücke zu den Berufsbildern in der Praxis abzurunden.

Die zuständige Mitarbeiterin des Arbeitgeberservice, von Gosen, bedankte sich herzlich für die ausführlichen, praxisnahen und guten Informationen zu den Berufsbildern innerhalb der Sicherheitsbranche und brachte zum Ausdruck, auch im Namen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen, dass sich die Teams der Arbeitsagenturen mit einem positiven Impuls aus dieser Veranstaltung nun auf eine noch effizientere und persönlichere Zusammenarbeit freuen.

Passend zu diesem Artikel