Direkt zum Inhalt
HID Global 8. Februar 2012

Pilotprojekt mobile Zugangskontrolle abgeschlossen

HID Global hat das weltweit erste Pilotprojekt abgeschlossen, bei dem NFC-Smartphones mit digitalen Schlüsseln an einer Universität eingesetzt wurden.

Bei diesem Projekt kam die SIO-Technologie des Unternehmens zum Einsatz, die ein wesentlicher Bestandteil der preisgekrönten Credential- und Reader-Plattform iClass SIO-Enabled (iClass SE) ist. Diese Plattform ist die Grundlage für die sichere Bereitstellung und Verwaltung digitaler Identitäten und realisiert neue Maßstäbe für die Sicherheit, Portabilität und Zukunftsfähigkeit von Lösungen rund um die Zugriffskontrolle.

Das Pilotprojekt zur mobilen Zugriffskontrolle an der Arizona State University (ASU) war das erste dieser Art, um den Einsatz von auf NFC-Smartphones gespeicherten digitalen Berechtigungen für die physikalische Zugangskontrolle auf einem Universitätsgelände zu erproben.

Einer Gruppe von ASU-Mitarbeitern und -Studenten wurden NFC-Smartphones zur Verfügung gestellt, die mit iClass SE ausgestattet waren. Die Teilnehmer am Pilotprojekt an der ASU mussten für den Zugang zu ihrem Wohnheim und zu bestimmten Zimmern an den Türlesegeräten lediglich ihre Mobiltelefone präsentieren, wie sie es auch mit den ansonsten üblichen iClass-basierten ID-Karten tun. Bei diesem Feldtest wurde eine breite Palette der beliebtesten Smartphones mit der Netzanbindung über unterschiedliche mobile Netzwerke eingesetzt.

Die SIO-Technologie schützt die Integrität von Identitäten unabhängig von der Technik der eingesetzten ID-Karten und erlaubt die Verwendung unterschiedlicher Formfaktoren, etwa für Smartphones, Mikroprozessor basierte Karten, kontaktlosen Smartcards und andere Geräte.

Passend zu diesem Artikel