Moderne Personaleinsatzplanung für Dienstleister
Softwarelösungen zur Personaleinsatzplanung erleichtern Sicherheitsdienstleistern die Arbeit, sparen Zeit und verringern die Fehlerquote.
Der Alltag eines Personaldisponenten setzt sich aus vielen Faktoren zusammen: die geeigneten Mitarbeiter für den Auftrag finden, wechselnde Verfügbarkeiten abfragen, Krankheitsfälle berücksichtigen und kurzfristig Aufträge besetzen. Zusätzlich müssen Informationen immer wieder ausgetauscht werden, Arbeitszeiten schnellstens erfasst und die Abrechnungen zum Kunden erstellt werden.
Was früher oftmals mit Excel gemacht wurde, können heute spezielle Softwares deutlich schneller. Der Einsatz einer Personalplanungssoftware bedeutet nicht nur eine Arbeitserleichterung und enorme Zeitersparnis, sondern auch eine vereinfachte Kommunikation mit den Mitarbeitern und geringere Fehlerquote im gesamten Ablauf. Die Dienstplanmacher haben sich genau das zur Aufgabe gemacht. Secplannet zählt zu den führenden Softwarelösungen für professionelle Personaleinsatzplanung. Hier fließen seit 15 Jahren Erfahrung im Mitarbeitermanagement und der Personaldisposition ein. Außerdem werden seit dem Start Wünsche und Anregungen von Kunden in die Weiterentwicklung der Plannet-Produkte eingebunden.
Individuell anpassbare Personalplanungssoftware für Sicherheitsdienstleister
Secplan ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Branche angepasst. Denn die Arbeitseinsätze bei Veranstaltungen, Messen, beim Objekt- oder Revierschutz unterscheiden sich deutlich. Secplan ermöglicht mithilfe unterschiedlicher Planungsmasken eine einfache Einsatzplanung und gibt jederzeit einen guten Überblick über alle Aufträge. Mitarbeiter werden aktiv in die Planung eingebunden, indem sie beispielsweise ihre Verfügbarkeiten in die dazugehörige Plannet-App eintragen. Eine direkte Kommunikation mit den Mitarbeitern ist via Push-Nachricht oder E-Mail möglich.
Unter Vertrag stehende Subunternehmer haben Zugang zum System, können Mitarbeiterdaten hinterlegen und zugewiesene Schichten besetzen. Dank der internetbasierten Software und der unterschiedlichen Zugänge zum System sind sowohl Mitarbeiter, Subunternehmer und Kunden immer auf dem aktuellsten Kenntnisstand. Das Wächterkontrollsystem, das Online-Wachbuch und die Zeiterfassung von Mitarbeitern und Subunternehmern sind neben weiteren Funktionen standardmäßig in Secplan integriert.
Abrechnungsbereich und Exportfunktion inklusive
Ein weiterer Bestandteil ist der Abrechnungsbereich. Dort können die Bruttolohnabrechnungen (inklusive der Zuschläge und Zulagen) der Mitarbeiter mit den passenden Exporten zu gängigen Abrechnungsprogrammen direkt an die Buchhaltung übermittelt werden. Mit der Buchung der Soll-Stunden ist auch die Rechnungsstellung zum Kunden bereits vorbereitet und kann direkt per E-Mail übermittelt werden. Durch diesen Prozess entfallen die einzelnen Eingaben der Zeiten und das mühsame Kalkulieren der Zuschlagsbeträge für Mitarbeiter und Kunden.
Passend zu diesem Artikel
Sicherheitsmitarbeiter schützen Weihnachtsmärkte in Deutschland zuverlässig zu jeder Zeit.
Der BDSW sieht das Vorhaben, das Finanzministerium durch Zollbeamte sichern zu lassen kritisch. Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Schwark erklärt, warum.
Alert-to-Action-Lösungen von Eizo tragen in Kritischen Infrastrukturen, wie Banken und Finanzinstituten, dazu bei, dem Sicherheitspersonal zeitnah relevante Bilder anzuzeigen.