Direkt zum Inhalt
Euroshop 2014 14. Januar 2014

Kundenanalyse durch Axis-Kameras

Kundenanalysen mit wenigen Klicks durchführen oder den Erfolg von Promotion-Aktionen auf einen Blick sehen – das ist mit intelligenten IP-Kameras auch im stationären Handel möglich.

Axis Communications präsentiert gemeinsam mit den Partnern Vizualize, Seetec und Tamperseal auf der Euroshop 2014 neue Konzepte für den Bereich Retail. Diese gehen längst über Funktionen wie Personenzählung, Heat-Mapping oder Queue-Management hinaus. Für den Retailer sind Informationen essentiell, um sein Angebot stets kundenorientiert halten zu können. Stichwörter sind unter anderem: Laufweg-Analysen, die Ermittlung der Effektivität von Regaltypen, Produktinteraktionen oder Convergence-Rate.

Daneben gibt es die klassischen Anwendungen im Warensicherungsbereich mit RFID. Integrierte Lösungen erleichtern dem Einzelhändler hier die Arbeit. Um dies besser demonstrieren zu können, setzt Axis auf der Messe erneut auf ein modernes Standkonzept. Die integrierten Lösungen werden dabei in der realen Umgebung eines Einzelhandelsgeschäfts gezeigt.

Auch ein „Social Media-Konzept“ wird vorgestellt. Mithilfe einer Netzwerk-Kamera kann der Anwender ein Foto von sich machen und es über sein Smartphone unkompliziert auf ein soziales Netzwerk hochladen. Damit erhält der Einzelhandel völlig neue Möglichkeiten, Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen und seinen Kunden ein attraktives Shopping-Erlebnis zu bieten.

Passend zu diesem Artikel