Direkt zum Inhalt
Softclean 26. August 2016

Indoor-Ortung zur Sicherung von Mitarbeitern

Bei Personen-Notruf-Systemen kann die Positionsbestimmung des Mitarbeiters nicht genau genug sein. Mit herkömmlicher GPS-Ortung erreichen man auf mobilen Endgeräten im besten Fall eine Genauigkeit von circa 20 bis 50 Metern. Besonders problematisch wird es bei der Arbeit in Gebäuden und großen Hallen.

Die Handy-App zur Indoor-Ortung.
Die Handy-App zur Indoor-Ortung.

Um noch besser bei der Positionsbestimmung helfen zu können, zeigt die Softclean GmbH auf der Security in Essen eine neue Methode zur Indoor-Ortung. Hiermit erreichen die Anwender eine Genauigkeit von wenigen Metern. Dafür muss der Mitarbeiter nicht einmal aktiv NFC-Tags oder Barcodes lesen. Es reicht vollkommen aus, wenn er sein Handy mit der Softclean-Applikation bei sich trägt. Das Erfassen der Positionsdaten erfolgt vollkommen automatisch über Bluetooth und fest installierte Sender.

Die Live-Darstellung der Position im Gebäudeplänen erleichtert den Anwendern und ihren Mitarbeitern zusätzlich die Arbeit in der Notrufzentrale. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist das Führen des Mitarbeiters durch eine Tour ohne das Suchen des Kontrollpunktes, da hier die Annäherung vollkommen ausreichend ist. Auch die automatische Aktivierung und Deaktivierung der erhöhten Absicherung des Mitarbeiters, für bestimmte Bereiche auf dem Gelände, ist damit problemlos möglich.

Passend zu diesem Artikel