Direkt zum Inhalt
Zutrittskontrolle 7. April 2020

Facherrichter setzt auf Zutrittsschleuse von Wanzl

Die Facherrichterfirma Nutz GmbH hat in ihrem neuen Gebäude auf die Zutrittsschleuse von Wanzl Access Solutions installiert.

Im Foyer der Errichterfirma Nutz dient die Zutrittsschleuse Galaxy Gate von Wanzl als Anschauungsmodell, von dessen Design und Funktion sich die Gäste vor Ort überzeugen können. „Bei der Auswahl des Zutrittssystems für unseren Show Case hatten wir einen hohen Designanspruch, um eine bestmögliche Integration in unseren Eingangsbereich zu erzielen“, erklärt Ewald Teuber, Bereichsleiter Abteilung Planung und Dokumentation bei der Nutz GmbH und gleichzeitig zuständig für die Projektleitung und Elektroplanung des Neubaus.

Das Galaxy Gate wurde für seine Optik bereits mit dem „German Design Award“ prämiert und fügt sich in schlichter Edelstahlausführung subtil ins moderne Interieur ein. Die Hochwertigkeit der Materialien prägt das Raumgefühl, während die sanften Farben Wärme erzeugen und so eine Atmosphäre des Willkommens für jeden schaffen, der das Gebäude betritt. Das Zutrittssystem dient als Anschauungsmodell, von dessen Design und Funktion sich die Gäste vor Ort überzeugen können.

Zutrittsschleuse fügt sich optisch in die Errichterfirma ein

Ein Kartenleser zur Authentifizierung von Zutrittsberechtigungen ist bündig und dennoch gut sichtbar in den Gehäuserahmen des Galaxy Gate integriert. Für eine optimale Handhabung wird der Betriebszustand der Zutrittsschleuse durch eine LED-Beleuchtung auf den ESG-Schwenkarmen farbig signalisiert. Diesen visuellen Komfort bieten auch die seitlichen Galaxyports, die zudem als sicherer Fluchtweg fungieren.

„Wir haben beim Galaxy Gate bewusst ein reduziertes Design gewählt. So passt es perfekt zu unserem klaren Raumkonzept. Kunden weisen wir natürlich darauf hin, dass das Galaxy Gate individuell designt werden kann, zum Beispiel mit dem Online-Konfigurator auf der Wanzl-Homepage“, so Ewald Teuber. Für ihn und seine Kollegen Stephan Sponer, Bereichsleiter Sicherheitstechnik, gab es neben der Optik noch weitere essentielle Kriterien. Ihr Anspruch: „Unsere Klienten erwarten von einer Zutrittsschleuse größtmögliche Funktionalität und zuverlässige Technologie. Entsprechend müssen wir ihnen die aus unserer Sicht optimale Vereinzelungsanlagen mit eben diesen Attributen präsentieren.“

Anzeige

Schnelle Authentifizierung an der Zutrittsschleuse

Der Authentifizierungsprozess selbst ist sicher und benutzerfreundlich. Er erfolgt blitzschnell mittels RFID- Reader am Galaxy Gate. Der Mitarbeiter nimmt seinen Transponder, legt ihn auf das Lesegerät und umgehend geben die ESG-Schwenkarme der Zutrittsschleuse den Durchgang frei. Der Zugang erfolgt so einfach und rasch. Zuverlässigkeit und höchste Qualität sind Werte der Nutz GmbH, die sie in allen Projektphasen, von der Planung über die Ausführung bis zum Service, auch von ihrem Partner erwartet.

Passend zu diesem Artikel