Direkt zum Inhalt
Verbände 13. Februar 2023

Erdbeben: VDI-Experte bemängelt Normungsarbeit

Bei den Normen für die Bemessung und Konstruktion von Bauwerken in Erdbebengebieten gibt es Abweichungen, wie ein VDI-Experte bemängelt.

Nach dem großen Erdbeben im Südosten der Türkei und in Teilen Syriens bemängelt ein Experte des VDI die europäische Normungsarbeit. 
Nach dem großen Erdbeben im Südosten der Türkei und in Teilen Syriens bemängelt ein Experte des VDI die europäische Normungsarbeit. 

Nach dem großen Erdbeben der Stärke 7,8 im Südosten der Türkei und in Teilen Syriens wird die Frage nach erdbebensicheren Bauten erneut laut; VDI-Experte Dr.-Ing. Franz-Hermann Schlüter bemängelt die Komplexität der europäischen Normungsarbeit.

VDI-Experte erklärt Fehler

Dr.-Ing. Franz-Hermann Schlüter, Geschäftsführer und Prüfingenieur für Bautechnik bei SMP Ingenieure im Bauwesen GmbH, ist in der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik aktiv. Er befasst sich unter anderem mit Normierungen im Bereich des erdbebensicheren Bauens.

Er erklärt die Fehler beim Bau von Gebäuden, die bei Erdbeben zusammenbrechen. „Grundsätzlich kann man sagen, dass Gebäude sehr erdbebensicher sind, sofern Normen und Vorsorgemaßnahmen getroffen wurden. Durch die Erschütterung wird Energie in die Gebäude getragen und hier muss es das Ziel sein, diese Energie durch möglichst viele Bauteile wieder aufzunehmen – beispielsweise durch plastische Verformungen. Ansonsten konzentrieren sich die Energieeintragungen auf wenige Bauteile und versagen dann.“

Mehrere Messstellen in einem Gebiet messen den Niederschlag, die Wassersättigung des Bodens sowie den Pegelstand von Bächen und Flüssen und senden die Daten in die Cloud. Künstliche Intelligenz kann dabei das Hochwasserrisiko frühzeitig erkennen. 
Hochwasserrisiken mit Künstlicher Intelligenz frühzeitig erkennen
Innovative Frühwarnsysteme können dank Künstlicher Intelligenz Hochwasserrisiken frühzeitig erkennen und unliebsame „Überraschungen“ künftig verhindern.
Anzeige

In Deutschland herrscht das Vier-Augen-Prinzip, sodass Prüfingenieure die Maßnahmen zur Erdbebensicherheit kontrollieren und Ausführungen abnehmen. „Das hat nicht jedes Land“, sagt Schlüter. Um Gebäude in Krisenregionen nicht immer wieder neu aufzubauen, gäbe es Entwicklungen der Verstärkungsmaßnahmen. Darunter fallen etwa eingeklebte Bewährung oder eingebrachte Faserwerkstoffe. „Europaweit bestehen hier auch Vorschriften“, so der VDI-Experte.

Erdbebennorm nach DIN

„Die Erdbebennorm ist die DIN 4149 aus dem Jahr 2005“, gibt Schlüter an. Insgesamt bemängelt der Ingenieur die Komplexität der Normungsarbeit auf europäischer Ebene. Neben der DIN-Norm gibt es den Eurocode 8. Die Normen zum Eurocode 8 gelten für die Bemessung und Konstruktion von Bauwerken des Hoch- und Ingenieurbaus in Erdbebengebieten. Das Ziel ist, sicherzustellen, dass bei Erdbeben menschliches Leben geschützt ist. Da es in der Praxis noch Differenzen beim Einsatz des Eurocodes gab, soll ein nationaler Anhang diesen ergänzen, so Schlüter. Er selbst empfiehlt anwendbare und überschaubare Regularien. Neue Regelungen seien oftmals nicht in der Praxis erprobt und für Ingenieure schwer umsetzbar.

Wiederaufbau in der Türkei und Syrien

Für den Wiederaufbau in den betroffenen Regionen sei es unverzichtbar, dass die Vorschriften zum erdbebensicheren Bauen umgesetzt werden. „Aus eigener Erfahrung kann ich von einem Bauprojekt in Istanbul berichten. Dort haben wir drei große Krankenhäuser erdbebensicher ausgelegt. Diese sind auf einer seismischen Isolierung gebaut. Da bleibt das Krankenhaus erstmal stehen, auch wenn die Erde wackelt, da die Bewegung des Krankenhauses von der, der Erde abgekoppelt ist.“

Passend zu diesem Artikel