Direkt zum Inhalt
BDSW 9. Februar 2016

Ehrenpräsident Wackerhagen feiert 85. Geburtstag

Der Ehrenpräsident des BDSW Bundesverband der Sicher-heitswirtschaft, Rolf Wackerhagen, feierte vor wenigenTagen in Kiel seinen 85. Geburtstag.

Rolf Wackerhagen.
Rolf Wackerhagen.

Im Namen des Präsidiums und der Geschäfts-führung des Verbandes wünsche er ihm alles Gute zum heutigen Ehrentag, gratulierte ihm der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dr. Harald Olschok. Rolf Wackerhagen habe sich 34 Jahre lang in verschiedenen Funktionen im Verband engagiert.

Von 1970 bis 1985 war Wackerhagen Vorsitzender der BDSW Landesgruppe Schleswig-Holstein. Im Jahr 1982 wurde er erster Vizepräsident des Verbandes, bevor er, als Nachfolger von Frank Mauersberger, 1995 in Saarbrücken zum Präsidenten gewählt wurde. Dieses Amt hatte Wackerhagen dann bis 2004 inne. Anschließend wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Neben seiner Verbandsarbeit engagierte sich Wackerhagen vor allem in den Gremien der gesetzlichen Unfall-versicherung der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) in Hamburg. Ab 1974 war er für viele Jahre im Vorstand der VBG. In seiner aktiven Zeit gehörte er unter anderen den Ausschüssen für Finanzen, Prävention, Erledigung und Bauangelegenheiten an.

Zu den zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten Wackerhagens gehörte auch die Mitarbeit im ersten bundesdeutschen Rat für Kriminalitätsverhütung. Dieser wurde 1992 vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein einberufen. Außerdem war er ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Kiel und anschließend im 1. Senat am Landessozialgericht Schleswig.

Über 25 Jahre war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Prüfungsausschusses in der Berufsausbildung für den Bürokaufmann bei der IHK zu Kiel.

Anzeige

Am 20. Dezember 1999 verlieh ihm der Bundespräsident das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Belange des Wach- und Sicherheitsgewerbes und das Gemeinwohl in verschiedenen Funktionen.

Wackerhagen war jahrzehntelang Geschäftsführender Gesellschafter der Kieler Wach- und Sicherheitsgesellschaft mbH & Co. KG, das er gemeinsam mit seinen Söhnen Sven und Björn zu einem bundesweit agierenden Sicherheitsunternehmen gemacht hat.

Passend zu diesem Artikel