Direkt zum Inhalt
Securiton 17. September 2015

Branddetektion und Videoüberwachung in Tiefgaragen

Securiton bietet Systeme für Branddetektion und Videoüberwachung in Tiefgaragen und Parkhäusern. Die Sonderbrandmeldetechnik ist auch den harten Bedingungen in Parkhaus und Tiefgarage gewachsen, und intelligente Videoüberwachung schützt Nutzer, Fahrzeuge und Immobilie.

Sicher im Parkhaus unterwegs dank Videobildanalyse.
Sicher im Parkhaus unterwegs dank Videobildanalyse.

Sonderbrandmeldetechnik muss zuverlässig und besonders robust sein, um korrosiven Gasen, hoher Feuchtigkeit sowie extremen Temperaturen standzuhalten. Securiton bietet hierfür den linienförmigen Wärmemelder Securisens ADW 535 an. Er basiert auf einem einfachen physikalischen Prinzip, setzt dieses aber komplex um: Bei Feuer steigt die Umgebungstemperatur und gleichzeitig erhöht sich der Luftdruck. Dieser Druckanstieg wird von luftgefüllten Fühlerrohren auf einen empfindlichen Sensor in der Auswerteinheit übertragen. Sobald ein definiertes Limit überschritten wird, schlägt das System Alarm.

Videoüberwachung in Parkhaus und Tiefgarage wirkt oft schon allein durch die Existenz der Kameras präventiv gegen Diebe und Gewalttäter. Der IPS VideoManager von Securiton ist eine Analyse- und Management-Software, die unerwünschte Ereignisse automatisiert detektiert. So ausgestattet, müssen Monitorplätze nicht mehr besetzt sein – das spart Personalressourcen und Kosten. Nur bei einem vom System in Echtzeit ausgelösten Alarm ist dann noch ein Eingreifen erforderlich. Der Zugriff auf Videobilder ist auch vom Smartphone oder Tablet bequem von unterwegs aus möglich. Sabotageversuche wie das Zusprühen, Blenden und Verdrehen einer Kamera lösen umgehend den Alarm aus.

Passend zu diesem Artikel