Direkt zum Inhalt
Schließsystem nach Maß 16. Juni 2016

Bestens geregelt

Wenn es um die individuelle Planung, Konstruktion und Fertigung von Temperierungen für Spritzgusswerkzeug-Einsätze geht, ist die Contura MTC GmbH aus dem sauerländischen Menden ein gefragter Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen. Und genau diese waren auch beim Schließsystem für die neue Büro- und Fertigungshalle gefordert.

Die Firma Contura MTC kann ihre Schließanlage selbst verwalten und programmieren.
Die Firma Contura MTC kann ihre Schließanlage selbst verwalten und programmieren.

Bei Contura MTC galt es, die unterschiedlichsten Ansprüche zu erfüllen. Gewünscht war ein Schließsystem, das sicher und flexibel ist, mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis überzeugt und einfach zu installieren ist – also die perfekte Aufgabenstellung für das elektronische Schließsystem Elock Express von Opertis.

Die Firma Contura versteht sich als Universalist im Bereich der Werkzeugtemperierung und bietet alle Leistungen aus einer Hand. Das war auch vom installierenden Unternehmen der Ernst Reppel und Co. Metallbau GmbH gefragt, welches Elock Express empfahl und so alle Systemkomponenten von einem Hersteller beziehen konnte. Für die Sicherung von Außen- und Innentüren der neuen Büro- und Fertigungshalle kamen Knaufzylinder und Schlüsselanhänger zum Einsatz.

Bei den unterschiedlichen Zutrittsberechtigungen für das neue Firmengebäude legte Contura großen Wert auf die flexible Zugriffsgestaltung, aber auch auf eine schnelle Reaktionszeit bei eventuellem Schlüsselverlust. Außerdem wollte das Unternehmen die Schließanlage nach der Installation selbst verwalten und programmieren. Durch die Verwendung des individuell und schnell programmierbaren Schließsystems ließen sich auch diese Kundenwünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllen.

Elock Express

Im System Elock Express bietet Opertis elektronische Zylinder in modularer Bauweise an. Auch den höchstmöglichen Schutz nach DIN EN 15684:2013-0 bieten die Zylinder bereits in der Standardausführung. Mit der Zusatzausstattung SKG wurden die Zylinder nach den SKG-Richtlinien zertifiziert. Konzipiert wurde das System für private Bauherren und Modernisierer sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Durch die Kombinationsmöglichkeiten der Türkomponenten Zylinder, Komfortsystem und Wandleser können Schließsysteme nach Maß konfiguriert werden. Zur Bedienung der Türkomponenten werden Mifare-Transponder der Typen Classic und Desfire eingesetzt. Transponder, die im Objekt bereits vorhanden sind, können ebenso genutzt werden wie die von Opertis angebotenen Mifare Desfire EV1 8K Transponder.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel