Direkt zum Inhalt

Bayerns Best 50

Am 2. Juli 2012 führte der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Martin Zeil, die Preisverleihung Bayerns Best 50 in München durch. Zum elften Mal wurden die wachstumsstärksten inhabergeführten Unternehmen im Freistaat ausgezeichnet; unter ihnen nach 2010 erneut die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft.

Der Bayerische Staatsminister Martin Zeil, Gerhard Ameis und Ernst Steuger (NWS) sowie Prof. Dr. Thomas Edenhofer (Rölfspartner) bei der Preisverleihung.
Der Bayerische Staatsminister Martin Zeil, Gerhard Ameis und Ernst Steuger (NWS) sowie Prof. Dr. Thomas Edenhofer (Rölfspartner) bei der Preisverleihung.

"Mit dieser Auszeichnung würdigen wir Unternehmer, deren Betriebe in den vergangenen fünf Jahren besonders wachstumsstark waren", so Staatsminister Zeil. Die Auszeichnung bestätigt das Ergebnis der Studie „Führende Sicherheitsdienstleister in Deutschland 2010" der Lünendonk GmbH. Sie bezifferte das Umsatzwachstum der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft (NWS) mit 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kein anderes bayerisches Sicherheitsunternehmen der Studie wuchs im Vergleichszeitraum annähernd stark.

Das seit 1902 in Nürnberg ansässige und inhabergeführte Unternehmen mit bundesweit knapp 1.000 Mitarbeitern steigerte seinen Umsatz von 34,8 Millionen (2009) auf 40,6 Millionen Euro (2010). „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Mit dem Wachstum von knapp 17 Prozent sind wir in Bayern einzigartig“, so Gerhard Ameis, Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft.

„Obwohl die zurückliegenden Jahre von der Finanz- und Wirtschaftskrise gekennzeichnet waren, haben wir uns als Sicherheitsdienstleister im Vergleich zu anderen Dienstleistungsbranchen in Deutschland gut behauptet“, so Ameis weiter. Für den Geschäftsführer des bundesweit tätigen Sicherheitsdienstleistungsunternehmens ist die überdurchschnittlich positive Entwicklung seines Unternehmens auf Kontinuität und Nachhaltigkeit mittelständischer Planung zurückzuführen.

Passend zu diesem Artikel