Direkt zum Inhalt
Retarus 20. Juli 2012

Auszeichnung vom Bayerischen Wirtschaftsministerium

Martin Zeil, der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, hat Retarus im Rahmen des Wettbewerbs „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb würdigt inhabergeführte mittelständische Unternehmen, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben.

Martin Hager empfängt Bayerns Best 50 Auszeichnung von Martin Zeil und Professor Dr. Thomas Edenhofer (Rölfspartner).
Martin Hager empfängt Bayerns Best 50 Auszeichnung von Martin Zeil und Professor Dr. Thomas Edenhofer (Rölfspartner).

Retarus ist eines von insgesamt fünf Technologie- und Kommunikations-Unternehmen, die in diesem Jahr prämiert wurden. „Die Auszeichnung durch das Bayerische Wirtschafts-ministerium macht uns natürlich sehr stolz“, erklärte Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer der Retarus GmbH, anlässlich der Preisverleihung im Kaisersaal der Residenz München.

„Besonders freut uns dabei, dass wir im Jahr unseres zwanzigjährigen Firmenjubiläums prämiert werden", so Hager weiter. "Dies ist für uns ein Beleg dafür, dass die Grundsätze unserer Unternehmenspolitik auch von unabhängiger Seite anerkannt werden: Nachhaltiges organisches Wachstum, stetige Innovation und konsequente Fokussierung auf die Qualifikation und Erfahrung unserer Mitarbeiter verschaffen uns im nationalen und internationalen Wettbewerb klare Vorteile. Diese Auszeichnung ist für uns ein weiterer Ansporn, den einmal eingeschlagenen Pfad weiter zu verfolgen.“

Zentrale Kriterien bei der Bewertung der Wettbewerbs-Teilnehmer waren das überdurchschnittliche Wachstum bei Umsatz, Ertrag sowie Mitarbeiterzahl in den zurückliegenden fünf Jahren. In diesem Zeitraum hat die Retarus GmbH am Standort München ihre Belegschaft von 118 auf 200 Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Der durchschnittliche jährliche Personalzuwachs seit 2007 beträgt 16,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum beträgt das durchschnittliche Umsatzwachstum pro Jahr rund 12,3 Prozent. Dabei spielt auch die Ausbildung neuer Mitarbeiter bei der Retarus GmbH eine zentrale Rolle: Die Ausbildungsquote am Standort München liegt kontinuierlich zwischen sechs und sieben Prozent.

Passend zu diesem Artikel