Direkt zum Inhalt
Unternehmen 24. Mai 2023

Assa Abloy Austria mit neuer Geschäftsführung

Seit Ende April leitet Florian Höllbacher die Assa Abloy Austria GmbH in Wien als Geschäftsführer. Der 38-jährige folgt damit auf Thomas Zhanel, der diese Position bislang innehatte.

Florian Höllbacher hatte beim „Opening Solutions Day 2023“ seinen ersten größeren Auftritt als neuer Geschäftsführer von Assa Abloy Austria.
Florian Höllbacher hatte beim „Opening Solutions Day 2023“ seinen ersten größeren Auftritt als neuer Geschäftsführer von Assa Abloy Austria.

Florian Höllbacher verbindet die Position des Geschäftsführers mit einem klaren Bekenntnis zur Kundennähe, das er bereits in seinem bisherigen Werdegang immer wieder unter Beweis gestellt hat. In den letzten 16 Jahren war er unter anderem in der Funktion eines Area Sales Managers der Epsilon Kran GmbH für die Region Zentral- und Osteuropa zuständig und verantwortete anschließend die Projektleitung für Automatisierungstechnik der Wieser Automation GmbH. Im Bereich der Sicherheitstechnik ist er seit 2018 tätig und wechselte im August 2019 zu Assa Abloy Austria, wo er den Bereich Business Development sowie die Leitung des Vertriebs verantwortete. 

Die Assa Abloy Group hat 100 Prozent der Anteile der Bird Home Automation GmbH übernommen. Die Bird Home Automation GmbH  produziert hochwertige IP-basierte Video-Türsprechanlagen. 
Assa Abloy Group übernimmt Bird Home Automation
Die Assa Abloy Group hat 100 % der Anteile der Bird Home Automation GmbH übernommen.

Marktposition von Assa Abloy soll weiter ausgebaut werden

Stefan Fischbach, SVP & Head of Central Europe, betonte, aufgrund seiner umfassenden und fundierten Erfahrung in der strategischen Marktbearbeitung, der Planung von Geschäftsfeldern sowie im Bereich der Markt- und Wettbewerbsanalysen bringe Florian Höllbacher Fähigkeiten mit, die von fundamentaler Bedeutung für die weitere Ausrichtung des Unternehmens seien. Neben dem Ausbau der Marktposition von Assa Abloy als führendem Unternehmen im Bereich der Tür-Funktionalität soll auch die Optimierung von Standards weiter vorangetrieben werden.

Gleichzeitig dankte Stefan Fischbach Thomas Zhanel für dessen wertvolle Arbeit während der letzten Jahre. Besonders freue es das Unternehmen, dass man mit Florian Höllbacher einen Nachfolger aus den eigenen Reihen benennen konnte und wünsche diesem einen guten Start in dessen neuen, verantwortungsvollen Position.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel